• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[JavaScript] config datei einlesen, würde dieser code funktionieren?

Sieht gut aus. Aber die Frage verstehe ich nicht. Ob man daraus title=hallo welt lesen kann hängt ja davon ab, ob das in der config.txt auch vorkommt. Wenn du kein gegebenes Format nutzen willst musst du dir selbst einen Zeilen- und Werteseparator ausdenken, um die Datei zu parsen.

nein ich meine das format

einkeyword=einwert

was man dann auslesen können soll,
also wenn da steht:

title=Hallo Welt

soll das JavaScript kapieren das es den in diesem fall seitentitel auf "Hallo Welt" setzen soll.

braucht man dafür einen Parser?
oder kann man sich sowas selbst schreiben?

Ja, das meinte ich. Ich würde die Datei im JSON Format an den Browser senden. Damit ist alles viel einfacher. Sonst musst du einen Parser schreiben.

ok .json ok

das ging so oder ?

Code:
{
  "title": "Hallo Welt",
  "authors": {"author1", "author2"},
  "links": [{"link1":"website1", "link2":"website2"}]
}

1 und wie liest man das ganze ein?
2 kann es eine txt datei sein die als json eingelesen wird?
3 wenn 2==ja geht auch die endung .cfg ?

ach noch was,
1 kann man mit ajax auch .php datein auslesen?
2 oder wird die dann ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
1 und wie liest man das ganze ein?
Hast du auch jQuery im Projekt? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie man das von Hand macht.

2 kann es eine txt datei sein die als json eingelesen wird?
3 wenn 2==ja geht auch die endung .cfg ?
Die Fileextension ist egal.

1 kann man mit ajax auch .php datein auslesen?
Ja, grundsätzlich schon aber der Server wird so eingestellt sein, dass er diese Dateien erst nach Code durchparst. Das eine macht der Client, das andere der Server.

2 oder wird die dann ausgeführt?
Kommt drauf an, ob Code drin ist. Denn nur der wird ja ausgeführt. Kennzeichnung ist glaube ich <!php oder irgendwie so.

Korbinian, ist das auch alles was beim dataType: 'json' von jQuery's .ajax() dahinter steckt? Oder passiert da noch mehr? Das wüsste ich jetzt nämlich nicht zu benennen, um einen solchen Request per Hand zu machen.

Zurück
Oben