• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Java Script $(document).ready(function

rellope

New member
Hallo liebe Forum User,

ich habe folgendes Vorhaben:
In meinem Nav Div sind ein paar Links diese Inhalte möchte ich gern an einen Div übergeben.

Die Inhalte werden auch bereits per $(document).ready(function über geben aber leider ohne das der PHP Code interpretiert wird.
index.php
Code:
<div id="nav">
   <script type="text/javascript">
    $(document).ready(function(){
$("#naviLinks").click(function(){$("#main").load("links.php");});

</script>
<a href="#" id="naviLinks">-Links-</a>
</div>
<div id="main">
</div>

Da ich auf dem Gebiet Java sehr neu bin. Bin ich für jeden Tipp dankbar!
Auch für andere Lösung.

Was genau möchtest du?
Ich nehme mal an, in #main beim Klick auf die Navigation den Inhalt der seite links.php legen. Du möchtest ebenfalls, dass die PHP nur beim klick ausgeführt wird, deshalb kannst du sie nicht vorher einbinden. Richtig?

Packe in eine PHP-Datei (navi.php oder so):
PHP:
<div id='menu'>
<a href='navi.php?filename=links'>-Links-</a><!-- bindet links.php ein -->
<a href='navi.php?filename=rechts'>-Rechts-</a><!-- bindet rechts.php ein -->
<!-- ... -->
</div>
<div id='main'>
<?php
include ($_GET['filename'].".php");
?>
</div>
Das reicht prinzipiell.

Hi Rubiks,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Leider funktioniert es nicht er gibt mir den contant nicht im div wieder sonder per _blank.

Was ich erreichen möchte ich das er mit den Inhalt einer php Datei (wo durchaus php code verwändet wird) in einem Div darstellt. Aber ohne das die Seite neu geladen wird.
Daher der versuch per read Funktion hier wir der Inhalt auch dargestellt aber leider kein php code umgesetzt.

Danke vorab für die Hilfe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Leider hat der Tipp von Paul nichts bewirkt da hier wieder nur der Inhalt der Dateien geschrieben wird ohne den PHP Code zu Interpretieren.
Könnt Ihr mir helfen?

ThX

Äh... läuft auf deinem Webserver überhaupt PHP?
Oder testest du lokal über das file-Protokoll? Dann kann da natürlich nicht funktionieren, da kein PHP-Interpreter vorhanden ist.

Im Browser wird mit JS nie PHP Code interpretiert... ich kenne auf jeden Fall keinen PHP-Interpreter, der in JS geschrieben ist. Ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn.

Kann mir mal jemand den Fehler in meinem Code sagen?
da fehlt }); aber du sagtest ja es läuft alles, nur dein php wird nicht interpretiert.
dann ist dein server falsch eingerichtet.
sprich wenn du http://<<server>>/links.php (<<server>> durch deinen ersetzen)in deinen browser eingibst und dann kommt nicht interpretierter php-code im browser an

Also PHP wird ausgeführt der Test erfolgt auf dem Webserver und es werden auch alle PHP Befehle include usw. ausgeführt.
Was ich gern erreichen möchte:
Ich habe 2 DIV's ein (id="nav") und ein (id="main").
Im Nav habe ich einige Links und im Main sollen dann die einzelnen seite.php geladen werden aber ohne die ganze Seite neu zuladen es soll also nur der DIV (id="main") aktualisiert werden.
Aber so das er PHP Code ausführt und nicht nur den reinen html Code inkludiert.

Schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aber so das er PHP Code ausführt und nicht nur den reinen html Code inkludiert.
wenn der php-code NICHT ausgeführt werden würde, würde ja NICHT reiner html-code geladen werden, sondern der php-code.
wenn er bei dir nur reinen html-code lädt, heißt das ja, dass der php-code ausgeführt wurde.

hi tsseh,

leider nein. Es wird die Datei zwar eingelesen aber nur der Inhalt alles was code ist wird nicht angezeigt / ausgeführt. Liegt es an der ready(function)?
THX

leider nein. Es wird die Datei zwar eingelesen aber nur der Inhalt alles was code ist wird nicht angezeigt / ausgeführt.
ich kann dir nicht folgen.
nochmal, wenn nur der html-"inhalt" angezeigt wird, bedeutet es ja, dass der code-ausgeführt wurde. sonst würde ja der code angezeigt werden und nicht der interpretierte inhalt

- - - Aktualisiert - - -

oder anders
wenn mit folgendem php-code
Code:
<?php
echo "Hallo Welt";
?>
den string "Hallo Welt" bekommst, ist dein php-code ausgeführt worden und wenn du das in dein html einfügst siehst du "Hallo Welt"
wenn der string '<?php echo "Hallo Welt"; ?>' bei dir ankommt, ist dein php-code nicht ausgeführt worden und du siehst vermutlich nichts, da der browser den tag <?php> nicht kennt

Zurück
Oben