• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Java - Problem

V

Vanessa

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meiner Seite ein Bestellformular. Nun kommt es leider immer häufiger vor, dass ich unausgefüllte Formulare zugeschickt bekomme.

Nun möchte ich also Pflichtfelder definieren. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der User bei mir ENTWEDER seine Kundennummer ODER seine Adresse eingeben muss.

Ein Bekannter meinte nun, dieses ENTWEDER...ODER ginge in HTML nicht, das müsse man mit Java machen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

Schon jetzt lieben Dank
Vanessa

<html>
<head>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function formtest() {

if ( document.profil.user.value == "" ) {
alert('Leider haben Sie Ihren Namen nicht eingetragen !');
document.profil.user.select();
document.profil.user.focus();
}

}
</script>

</head>
<body ...>

<form name="profil" action="mailto:?????" method="get" onSubmit="return formtest()">
<input name="user" size="12" value="">
</form>

</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Oder in Worten ...

Moin moin ihr's,

schaut gut aus bei René aber <smile>. Das wäre soweit die Abfrage, nun mußt Du nur noch Dein ODER da einarbeiten und dazu mußt Du die abfrage etwas anpassen . Na ??? Ok ich helf noch etwas. also, Du mußt die Java-Script abfrage etwas umschreiben.

Statt:
if ( document.profil.user.value == "" ) {

zB:
if ( document.profil.user.value == "" && document.profile.kundennr.value =="") {
alert(""Sie müssen entweder den Namen oder die Kundennummen angeben!);

und schon sollte es klappen.
Erklärung: Er fragt hier ab, ob im Formular "profil" die Eingabe "user" UND die Eingabe "kundenr" leer sind, wenn beide leer sind, dann quengelt er.
In diesem Sinne

Marko

@ Black Manta

" Nun möchte ich also Pflichtfelder definieren. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der User bei mir ENTWEDER seine Kundennummer ODER seine Adresse eingeben muss. "

also nicht && sondern ||

nun ist aber die Frage besteht(en) das oder die Feld(er) für die Adresse aus mehreren oder nur einem Eingabefeld also war dies nur ein Beispiel wie man es machen könnte.

zu schnell <smile>

Moin moin René,

Du bist einfach zu schnell. Also, ich hab mir schon gedacht, das es nur ein beispiel war, allerdings wollte ich es um die Verknüpfung erweitern und ich gebe Dir voll und ganz recht, das || = ODER ist und && = UND.
ABER !!!
Man achte auf die groben Feinheiten.

Ich möchte doch den Fehler ausgeben (die Abfrage ändern) wenn nicht mindestens "Feld 1" ODER "Feld 2" ausgefüllt ist. Dat Prob ist das Mindestens. Also sag ich, Fehler ausgeben wenn "Feld 1" UND "Feld 2" leer ist. War das nicht diese boolsche Geschichte ?
Würde da etwa so ausschauen :

......Feld 1......Feld 2.......Fehler
.........0.............0................1
.........0.............1................0
.........1.............0................0
.........1.............1................0

Na ? Muß aber gestehen, das auch ist erst über die ODER Brücke gelaufen bin <smile>
Grüße aus dem, mal wieder verregneten, Norderstedt (bei Hamburg)
Ciaoi ...

Marko

Zurück
Oben