• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ist flash 4 völlig out?

Doc

New member
Hallo schonwieder :)

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, daß einige Leute, die mit Flash 4 vertraut sind, ungern auf Flash 5 umsteigen und dazu anscheinend auch ihre Gründe haben.
Genau das überlege ich mir jetzt auch: umzusteigen auf Flash 5. Man sagt ja, es sei gerade in Punkto ActionScript übersichtlicher geworden, wobei ich allerdings mit ActionScript in Flash4 kein Problem habe.
Das Argument, das mich im Moment noch von Flash5 abhält ist die PlugIn-Geschichte. Macromedia-Zahlen, die da behaupten, 50% der Plugin-Besitzer (insgesamt 80% aller surfer) hätten den Flash5-PlugIn, traue ich nicht so ganz... Außerdem sind User träge und viele haben immer ein bißchen Angst davor, sich PlugIns zu installieren... Und selbst, wenn die Zahlen stimmen, können nur halb so viele Leute Flash5 sehen wie Flash4.
Und was ist an den Gerüchten dran, daß in Flash5 ein paar Sachen auch schlechter laufen als in Flash4?
Habe da sowas in Erinnerung mit Pixelgrafiken...
Und dann nochwas: da möchte jemand von mir in Flash 4 geschult werden, und ich weiß zwar, daß ich vielleicht erstmal bei dieser Version bleiben werde, eben weil ich damit klar komme, aber ich weiß nicht, wo man heute Flash4 überhaupt noch herbekommt :)
Ist Flash4 völlig out?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Umstieg auf Flash5?
Oder seid Ihr auch lieber bei Flash4 geblieben?
Gibt es in Flash5 Dinge, auf die Ihr nicht verzichten könntet im Vergleich zu Flash4?

Also wir haben zwar Flash 5 gekauft, aber ich mache immer noch alles in Flash 4. Die Gründe:

Ich brauche keinen Mauszeigerwechsel, wenn beim Verlassen des SWF mit der Maus das Austauschbildchen im Film liegenbleibt.

Das Flash 4 Plugin ist verbreiteter.

Contentmanagement und sinnvolle Inhaltsgeschichten gehen mit Flash einfach nicht, weil es zu sehr ablenkt.

Die Verbindung zu PHP, txt-Loading, Nachladen... das geht auch alles mit Flash 4.

Ich muss immer lachen, wenn ich einen katastrophalen Film sehe, dessen einziges Flash 5 Feature ist, dass ich aufs Byte genau sehen kann, wieviel von 15673457 Byte schon geladen sind.

Ich sage:
Slides und statische Animationen in F3
Nachladen, dynamische Inhalte und Spielegeschichten in F4
komplexe 3-D Geschichten (die eh keiner mehr sehen will) in F5

Ok, danke, das beruhigt mich schonmal, daß ich das nicht alleine so sehe..

Aber gibt es Flash 4 überhaut nich zu kaufen?
Ne Zeit lang gabs das ja angeblich mal for free zum Download, als Macromedia noch mit Adobe diesen sinnlosen Rechtsstreit um die Patente hatte und Adobe das Erscheinen von Flash 5 verzögern und gleichzeitig Livemotion rausbringen wollte.
Wo kriegt man Flash 4 noch, ich meine legal?

K.A

Ich habe flash meinem freund abgekauft (weil der sich flash 5 geholt hat und 4 nicht mehr wolte :) )
Nur leider kapiere ich dort überhaupt nix :( aber ich habe bei meinem freund gesehen das flash 5 um ecken schwiriger ist .. (auf jedenfall für anfänger wie mich :) )

Nunja... ich eollte nur sagen das es doch noch menschen mit flash 4 gibt *g*

Mh

Habt ihr eigentlich schonmal bemerkt dass die meisten Threads bei mir mit "Mhhhh" "also" oder "ich" anfangen??
Naja egal -

Ich benutze Flash 5 weils eindeutig übersichtlicher ist - und für Dynamik XML hervorragend geeignet ist.
Ich habe leider auch kein Fla 4 mehr (bei www.flashtools.de gleub ich gibts ein Programm wo man zuvor immer gefragt wird welche fla Version man verwenden möchte)

Leider gibts mit dem Plugin manchmal Schwierigkeiten - besonders bei Textfeldern oder ähnliches
was fürn Plugin hat man nochmal - ist man schon umgestiegen....

Christian: was meinst du mit komplexen 3d Geschichten??

Auf webshocks.com hat es lange Zeit Flash4 als Download Vollversion gegeben - sofern ist dies richtig!

Zurück
Oben