Ist anstatt x.set(x) auch x = 5 möglich?

chris7topher

New member
Hallo,

ich möchte in einem Prototype eine Funktion aufrufen, indem ich das ganze mit = aufraufe anstatt mit .set(). Ist das irgendwie möglich?

Mein Code schaut momentan so aus:

Code:
function ParmDesc() {
	this.nr;
	this.value;

...

function set(n){
        ...
       }
}

nun möchte ich, dass ich nicht schreiben muss

x = new ParamDesc();
x.set(n);

sondern ich will schreiben können:

x = new ParamDesc();
x = n
und mit x = n möchte ich die Funktion set aufrufen. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank schoneinmal!

Viele Grüße

Christopher

Es wäre hilfreich, wenn du genauer erklären würdest, was deine Gedankengänge sind. Das was du hier beschriebst geht mir JS nicht, du kannst keinen Operator überladen.

hm das hab ich mir schon gedacht :(.
Es geht eigentlich darum, dass ich ein Objekt haben will, das einen Parameter beschreibt. In der Beschreibung sind Name, Wert, Type usw enthalten.
Nun soll es aber möglich sein, den Wert zu lesen und zu schreiben, indem ich einfach = schreibe.
Um den Wert zu lesen, habe ich einfach die toString Methode überschrieben. Nur wenn man nun schreibt x = 5; dann wird aus dem Objekt einfach einfach eine primitive 5.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sowas in Javascript zu realisieren? Das einzig wichtige ist eigentlich nur, dass ich in einem Objekt mehrere Sachen bündeln kann und bei istgleich auf einen bestimmten Wert zugreifen kann.

Viele Grüße Christopher

Wenn x eine Eigenschaft eines Objektes ist, könntest du (in den Browsern die das unterstützen) die neue get- und set-Syntax von ES-262 5th Edition verwenden.

Zurück
Oben