[FRAGE] IP loggen mit Hinweis

J

j-l-n

Guest
Darf ich, wenn ich ausdrücklich darauf hinweise, die IP eines Users speichern?
Es geht darum, dass in einem Upload-Bereich nachvollzogen werden kann, wer welche Datei hochgeladen hat (falls diese z.B. das Uhrheberrecht verletzt) und um Spammern vorzubeugen.
Kann ich dort in einer Datenbank die jeweilige Datei verbunden mit der Upload-IP speichern?
 
Ohne dass ich Jurist wäre würde ich sagen ja. Wenn das quasi wie eine Nutzungsbedingung ist und darauf deutlich hingewiesen wird kann ja jeder frei entscheiden, ob er es möchte und damit denke ich, dass es ok ist.
 
In der Standardkonfiguration von Apache wird die IP sowieso bei jeder Anfrage ins log geschrieben...

PS: bin auch kein Jurist.
 
Das Problem ist: wenn man ein bisschen auf Google sucht, findet man fast ausschließlich Seiten zum Thema Vorratsdatenspeicherung bzw. IP-Speicherung durch die Provider...
 
Soweit ich weiß, gilt in Deutschland das Gesetz der Verhältnismäßigkeit, und, so wie ich das verstanden habe, darfst du alles speichern, was du zur Bereitstellung/zum Betrieb deines Dienstes brauchst, und nicht mehr.
Also würde ich die IP speichern... hier im Forum wird dein IP ja auch gespeichert.

Wieder PS: Ich bin kein Anwalt, das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.
 
Zurück
Oben