• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

IP Location mit javascript und JSONP

jspit

Lounge-Member
Hi,
bin auf ein JSONP-Webservice gestoßen, der den Standort der eigenen IP liefert. Es mir geht weniger um den hier gezeigten Code, als um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Localisierung. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wäre schön, wenn hierzu etwas Feedback kommt.

HTML:
<html>
<head>
<title>Test JSONP IPloc</title>
<script type="text/javascript">
function myfkt(obj) {
	var mydiv=document.getElementById("resp");
	var s = "";
    if(obj) {
        for(var name in obj) s += name + ": " + obj[name] + "<br>";
    }
    else s += "Error";
	mydiv.innerHTML = s;
}
</script>
</head>
<body>
<h3>IPloc mit JSONP Webservice</h3>
<div id="resp">.</div>
<script src="http://geoip.pidgets.com?format=json&callback=myfkt" type="text/javascript">
</script>
</body>
</html>

So etwa sollte das Ergebnis aussehen:
Code:
IPloc mit JSONP Webservice
continent_code: EU
country_code: DE
country_code3: DEU
country_name: Germany
region: 16
city: Berlin
postal_code: 
latitude: 52.516700744629
longitude: 13.39999961853
dma_code: 0
area_code: 0

MfG jspit
 
IP Lokalisierung ist nicht besonders toll, da bei privaten Anschlussen der Anbieter die IP besitzt und deswegen auch nicht der Standort der Nutzers, sondern des Telephon-/DSL-Anbieters angegeben wird (ich wohne z.B. nicht in Straubing) - ganz besonders schwierig (technisch und sicherheitstechnisch) wäre das Ganze bei Mobilen-IPs.
Für was willst du das denn verwenden?
 
Für was willst du das denn verwenden?
Rein informativ, hab da eine Seite mit einer Browser- und Systeminfo, dort würde das ganz gut reinpassen denke ich. Mit dem Standort oder gar Aufenthaltsort des Nutzers hat dies wenig zu tun, daran bin ich nicht interessiert. Als sinnvolle Anwendungen könnte ich mir eine Sprachvoreinstellung bei mehrsprachigen Internetseiten oder auch eine Analyse der geografischen Herkunft von Nutzern vorstellen.
 
Zurück
Oben