• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

inhalt mittig darstellen.

mattmagic149

New member
Ich wollte gerade eben meine Seiteninhalt mittig, sehrwohl horizontal als auch vertikal auf der HP platzieren und hab es mit einer Tabelle versucht.

HTML:
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td> </td>
    <td align="center"> </td>
  </tr>
  <tr height="600">
    <td height="600" align="center" valign="middle"> </td>
    <td width="1024" height="600" align="center" valign="middle" bgcolor="#0000CC" ></td>
    <td height="600" valign="top"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td> </td>
  </tr>
</table>
</body>

Allerdings bleibt der Abstand oben immer gleich und ändert sich nicht, wenn ich die Auflösung etc ändere. Was mich stutzig macht ist, dass es auf dieser Website wunderbar funktioniert:
www.magictriangle.at

Kann mir das jemand erklären?

Es sollte eigentlich funktionieren.
Welcher Abstand soll sich denn ändern? Hast du denn schon einmal Inhalte eingefügt, um zu sehen wie sich deine Tabelle verhält?
Die Angaben zu Breite und Höhe sind nur wirksam, wenn der Tabellen- bzw. Zelleninhalt kleiner ist, sodass leerer Raum entsteht. Wenn der Tabelleninhalt größer ist, werden die Angaben zu Breite und Höhe außer Kraft gesetzt. Die Tabelle bzw. Zelle (und mit ihr Spalte und Zeile) werden dann so dimensioniert, dass der gesamte Inhalt angezeigt wird. Einige Browser - z.B. Netscape bis einschließlich Version 4.x - setzen Angaben zu Breite und Höhe allerdings leider je nach Tabelleninhalt stärker außer Kraft als es nötig wäre.
Außerdem gilt diese Technik als veraltet und unerwünscht, siehe Selfhtml...Breiten- und Höhenangaben einer Tabelle

Lehne dich lieber an das Beispiel von dkdenz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber trotzdem davon abraten. Wenn das Browser-Fenster zu klein ist, werden einige Teile vom Element einfach "abgeschnitten".

Zurück
Oben