• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Index of

RuthG

New member
Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage eh total dumm, aber ich komm nicht drauf.
Ich möchte gerne direkt auf einen Ordner per Link zu greifen und nicht auf ein einzelnes Dokument. So das dann die Ordnerstruktur einfach übernommen wird.
Bei diesen Seiten steht dann immer "Index of" darüber. Leider bekomme ich da immer ein 403 Forbidden anstatt die Ordner. Habe schon versucht alle Rechte für alle freizugeben, das hat aber nichts gebracht.

Weiteres wird sich dann die Frage ergeben, wie ich diese Seite ein wenig formatieren kann.

Danke, LG Ruth

Das ist eine Einstellungssache beim Server (z.B: in der .htaccess: Options +Indexes) - ist aber eine Sicherheitsfrage...

Hallo Ruth,

erstelle in dem Ordner von welchem du gerne eine Ordneransicht hättest eine Datei namens ".htaccess" (ohne die Anführungs- und Schlusszeichen). Schreibe dann in diese Datei folgende Zeile:
Code:
Options +Indexes

Dies aktiviert die Anzeige des Ordners und sämtlicher Unterordner als Directory Listings ("Index Of"-Seiten). Allerdings hängt es von deiner Serverkonfiguration ab, ob +Indexes überhaupt erlaubt ist in einer htaccess-Datei bzw. ob htaccess-Dateien überhaupt verarbeitet werden (einfach mal testen).

Das Aussehen der "Index Of"-Seiten kannst du fast vollumfänglich beeinflussen, siehe z.B. hier.

Grüsse
Dominique

Danke!!!

Leider scheint es nicht zu funktionieren ... wahrscheinlich ist es einfach nicht erlaubt :( ... werd das mal nachfragen ...

Zurück
Oben