InDesign CS4 zu CS5 Schriften Problem

schoefli89

New member
Hallo Ihr

Ich habe ein File im InDesign CS4 estellt. (Mit sehr vielen verschiedenen Ebenen).
Jetzt hat mein Praktikant das File im CS5 geöffnet ohne vorher eine Sicherheitskopie zu erstellen.
Er hat am File weitergearbeite und es abgespeichert, ohne zu sehen, dass es so gut wie alle schriftarten verändert hat.

Jetzt kann ich das File nicht mehr bei mir öffnen.

Frage: Wie kann ich das File wieder öffnen? Oder wie kann ich die Schriften vom CS4 ins CS5 übernehmen?

Ich danke euch schon herzlich für eure Hilfe!

Fiona

Disclaimer: ich habe noch nie mit Indesign gearbeitet und habe auch keine Version vorliegen

Frage: Wie kann ich das File wieder öffnen?
Vermutlich nur mit CS5. Eventuell bietet dieses eine "Speichern unter"-Option zum Speichern im CS4 Format. Bei Flash gibt es diese Möglichkeit, so dass man dort noch eine Versionsstufe zurück kann.
Sollte es diese Möglichkeit nicht geben, so wäre der Weg über ein von beiden unterstütztes Format denkbar.

Oder wie kann ich die Schriften vom CS4 ins CS5 übernehmen?
Ich vermute mal, dass die Software die im System installierten Schriften automatisch übernimmt, und dass auf dem CS5 Rechner die verwendeten Schriften fehlten. Normalerweise fragen Adobe Programme nach, wenn die Schriften nicht vorhanden sind und bieten Alternativen an. Wenn man dabei die Schriften durch ähnliche ersetzen läßt, dann wird es schwer mit dem Retten der Datei, weil die Information über die korrekten Schriftarten verloren ist / überschrieben wurde. Wenn lediglich zur Anzeige der Texte eine alternative Schrift verwendet wird, aber die Informationen über die Originalschrift erhalten geblieben sind, so könnte es noch klappen mit der Rettung. Prüfen kann man das indem man die Datei nochmal mit CS5 öffnet und schaut, ob der vor dem Anzeigen der Inhalte fragt, was er mit den ganzen unbekannten Fonts machen soll (auf dem Rechner, wo diese fehlen).

Insgesamt wäre natürlich ein Backup der Datei vor der Änderung die beste Variante. Noch besser, weil einfacher und professioneller wäre eine Versionsverwaltungssoftware.

Hallo Albu

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Das CS5 fragt mich beim Öffnen der Datei ob ich die fehlenden Schriftarten durch eine Standart schriftart ersetzten möchte.
Ich kann jedoch auch aussuchen durch welche diese ersetzt werden möchte.
Jedoch fehlen mir 7 Schriftarten für welche er keine Alternative anbieten kann.

Diese File brauche ich um Profukte auf den Webshop zu designen und da kann ich nicht plötzlich für neue Produkte ein neues Design / eine neue Schriftart verwenden.
Gibt es keine Möglichkeiten diese Schriftarten dem CS5 hinzu zu fügen?

Meine fehlenden schriftarten sind:
Lucida Grande
Lucida Sans (OTF)
Lucida Sans (OTF) Demibold Roman
Lucida Sans (TT)
Mistral
Myriad
Times

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gibt es keine Möglichkeiten diese Schriftarten dem CS5 hinzu zu fügen?
Ist das auf dem gleichen Rechner, auf dem unter CS4 die Schriften existierten, bzw. immer noch existieren?
Weil dann sollten die Schriften auch im CS5 zur Verfügung stehen, da sie ja im System installiert sind.

Ne, das sind leider 2 Verschiedene PC. Es haben jedoch beide Zugriff auf dem Nas...
Naja, entweder Du installierst CS5 auf dem richtigen Rechner oder Du findest heraus, wie man die fehlenden Schriften von einem Betriebssystem zum anderen rüberkopiert. Bei gleichartigen Systemen (z.B. beides Windows oder beides Mac) dürfte sowas möglich sein, von Windows nach Mac könnte es schwieriger werden.
Eventuell hilft eine Suche in Google mit den Fontnamen, oder eine Suche nach einem spezialisierten Forum für das jeweilige Betriebsystem.

Zurück
Oben