• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] In einem vorhandenen javascript, schriftgrösse usw. verändern

sfr0815

New member
Hallo,
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung von Javascript. Ich habe nachfolgendes Script bekommen und will es als Spendenzähler auf einer Seite anwenden, die über Verwendung von eingenommenene Spendengelder informiert. Ich gebe in das Javascript die jeweilige Zahl ein, bis der dann beim Öffnen der Seite der Betrag hochgezählt wird. Das funktioniert auch prima. Aber ich würde gerne zum einen die Schriftgrösse viel grösser haben und vielleicht auch die Farbe ändern können. Und ein Rahmen um das Feld wäre super.
Kann mir jemand sagen was und wo ich in mein script einfügen muss?

HTML:
<script type='text/javascript'>
//<![CDATA[
<!--
function time() {
    if (i < 100) {
        i++;
        document.getElementById('spanId').innerHTML = i+" € ";
    } else {
        window.clearInterval(inverval);
    }
}
var i=0;
var interval = window.setInterval('time()', 5);
//-->
//]]>
</script><span id="spanId"></span>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze hat nichts mit JS zu tun - das <span> anpassen tust du mit CSS, z.B.:
HTML:
<style>
  #spanId {
    font-size: 20px;
    color: red;
    border: 2px solid red;
    border-radius: 3px;
    /* usw. */
  }
</style>

PS: das Auskommentieren des <script>-Blocks ist unnötig; außerdem solltest du für eine ordentliche Einrückung sorgen.

Hallo jln,

wie schon geschrieben ich habe keine Ahnung von Java oder ähnlichem.
Den Code den Du da aufgibst wo muss ich den hinsetzen?
Kannst Du mir mein script nicht so ändern das ich nachher nur noch die Grösse der Schrift und farbe ändern muss?
Wäre super.

Du musst den Code von Julian und dein Script (ohne das span) in den head kopieren und das span in den Body.

Ich kann ja verstehen das Ihr meint ich muss die Grundlagen lernen, aber es ist einfach so, das ich auf der Website ein Widget einfüge und nur in das Feld ein script eintragen kann. Da ich ansonsten nichts an der Website verändere und auch nicht dafür geboren bin und es schnell brauche hatte ich gedacht jeamnd von Euch kann mir ein fertiges script geben, um es zu kopieren.
Würde mich echt freuen wenn es mir jemand zur Verfügung stellt, denn es ist für eine gute Sache, nämlich eine Spendenaktion, gedacht.

In HTML5 müssen <style> nicht mehr im <head> stehen, deswegen kannst du einfach alles zusammen einfügen:
HTML:
<div>
	<style scoped type="text/css">
		#spanId {
			font-size: 20px;
			color: red;
			border: 2px solid red;
			border-radius: 3px;
			/* usw. */
		}
	</style>
	<span id="spanId"></span>
	<script>
	(function(){
		var i=0;
		function time() {
			if (i < 100) {
				i++;
				document.getElementById('spanId').innerHTML = i+" € ";
			} else {
				window.clearInterval(interval);
			}
		}
		var interval = window.setInterval(time, 5);
	}());
	</script>
</div>

Vielen Dank! aber leider verändert sich nichts wenn ich es so einfüge, schriftgrösse etc. bleibt gleich. :-(

Zurück
Oben