in der Schule....

holzbrot

New member
Welche Programmiersprache wird eigentlich vorrangig in der Oberstufe im Informatikunterricht benutzt?

<b>WENN JEZZ EINER HIER "DEPLHI" SAGT BRING ICH MICH UM, AHHH!!!</b>

<b><noch fetter><Daunenjacke><mastschwein_fett>KAPIERT!!! </mastschwein_fett></Daunenjacke></noch fetter></b>

also

ich habe in der 11 turbo pascal lernen dürfen...
das ist halt die zukunft.
in der 12 war nix mit sprachen, weil neuronale netze
und in der 13 java und php
dazu ist aber zu sagen, daß ich das glück hatte ab der 12
unseren neuen, jungen info-pauker zu bekommen,
den die alten lehren in der 12 <tusch> delphi! <tata>
ohne scheiß, aber jetzt bitte nicht umbringen...
mfg, riddler

nochn nachtrag:

leider hat so ein junger lehrer auch nachteile:
keiner hat irgendwas von java gerafft (einschließlich lehrer :D)
mfg, riddler

Hey, ich hatte in der 13. noch Turbo Pascal! Und geschadet hat's mir nicht. Ich bin der Meinung, lieber eine Sprache richtig als von jeder ein bisschen. Die Syntax einer neuen Sprache zu lernen, dauert dann eh nur noch ein bis zwei Wochen. Wichtig ist es die Programmierprinipien zu lernen, die lassen sich dann auf jede andere Sprache übertragen (mit Ausnahme asm).

mfG Enrique

naja, mal so mal so.
Es ist ärgerlich wenn man diverse C++ Gewohnheiten in JavaScript einbaut und sich dann wundert wenns nicht geht....

Naja, ich bin in der 8. *nich hauen, bitte*.
Aber wir haben "ITG". Das soll sozusagen vorbereitend sein, frei nach dem Motto: "Die lieben Kleinen sollen ja auch wissen was "hochfahren" bedeutet..."
Die Klasse wird in 2 Gruppen, alphabetisch geordnet, aufgeteilt und jede Gruppe hat alle 14 Tage eine Stunde ITG (Wieso kommt sowas zu kurz? Wir haben ja schließlich auch Doppelstunde Bildende Kunst! *kotz*)
Naja, dann wir planmäßig alles durchgearbeitet:
1. Word
2. Excel
3. Power Point
4. FrontPage *ich bring mich doch um...*

Aber zum Höhepunkt kam es erst neulich:
[...]
Lehrer: "Wir machen ein Müllprojekt! Ich werde alles mit meiner Digitalkamera [*Perlweiss_glänz, grins, toller_hegst_markierung...*] festhalten."
Klasse: "*heul, gnadenfleh*"
Lehrer: "...und dann werden wir das ins Internet stellen."
Klasse: "*messer_kehl_schlitz*"
[...]
Nun ja, die Klasse hat dann in der nächsten Woche Müll gesammelt und
äähhmm, ich..
habe solange mit Proton die Meta-Datei geschrieben *hehe*(Gliederung, jeder Schüler hat seinen eigenen Müllbeitrag..)
Ich bin den anderen sowieso schon viel zu weit voraus und so haben die ja überhaupt keine Chance aufzuholen...
mein Lehrer, naja er hat zugegeben, dass er nichtmal die Admin-Rechte fürs Schulnetzwerk hat...
(...man könnte ihm ja helfen *g*...)
Ach so, es gibt selbstveständlich noch keine Noten (Computerwissen kann man doch nicht voraussetzen, neeeiiin....)

also

ich weiß gar nicht mehr wann ich in info eingestiegen bin
entweder 10 oder 11, wahrscheinlich 11.
davor gabs auch info-unterricht, die haben hardware gemacht
(pcs aufschrauben,etc., so chaos-quatsch, julia-,apfelbrot- oder
was-weiß-ich-wie-die-heißen-männchen...)
programmiert haben die nischts...
doch mit locad schaltungen gemacht!!!
nen addierer und so spaß :D
snaichtsache ob man das als ernsten info-unterricht ansehn will,
aber immerhin besser als ein müllprojekt :D
aber naja, man muß so script-kiddies ja erst mal an nen pc gewöhnen :D:):D
mfg, riddler

also ich finds richtig schade das wir in informatik nur die grundlagen von windows und ms office hatten!
mich hätte programmieren ja viel mehr interessiert! und jetzt sitz ich hier, und les ein php buch und so nachm anderen, und fang bald ne ausbildung an! andere lernen sowas noch in der schule tze!

naja und ich sitz hier und les ein C++-Buch nach dem anderen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns nur Delphi zu fressen geben wird...
Wieso wird der Unterrricht eigentlich auf Windows-Systeme bzw. Microsoft(u. Borland)-Produkte beschränkt?
@riddler: naja, ich kann mich erinnern mit 7-8 Jahren im DOS-Modus (bewusst...) Lemmings gespielt zu haben und mit 11 hab ich das erste Zuberhörteil eingebaut...

Script-Kiddi, was für ein netter Ausdruck.

Bin übrigens auch erst 14 (24.6.1986) und somit noch jünger :D

In Österreich is selbe Scheiss wie in Deutschland. In *umrechnen tu* der 9. Klasse hat man mal 1 Jahr Informatik (der Professor lernt von mir mehr als umgekehrt ;) ). Man kann dann wählen, welche Pflichtgegenstände man ab der ... 10. Schulstufe man belegt. Is unter anderem auch Inf dabei. Hoffentlich mit andrem Prof :D

Tja, was soll ich sagen

Es geht noch schlimmer!
Hart an der Grenze zu Österreich (Tach ShadowsMaster) gibts ne Schule (www.freudenhain.de)
die das alles noch übertrifft. Ich bin nu in der 10ten, bei uns wird massig Geld für Klaviere ect. ausgegeben
(der musische Zweig) haben aber insgesamt einen zusammengeflikten alten überaus nicht funzenden PC Raum, den ich nicht mal als solches bezeichnen möchte mit 16 PCs und Server für 25000 Märkern - ja so schlecht isser.
Nun und dementsprechend ist auch unser "Fachpersonal" mit PCs kennen sie sich nicht aus.
Das beste war dass ich schon 2 mal Wahlfach Informatik (bei uns kein normales Fach, nicht mal Wahlpflichtfach) genommen hab, tja und als die mir dort die Grundlagen von Word beibringen wollten *würg* bin ich hals über Kopf nach Hause gelaufen. Deshalb: Jammert nicht! Ich wäre ja schon froh wenn ich veraltete Grundlagen der Programmierung wie Turbo Pascal oder so hätte, nein, muss mir alles selber anlernen.

So, nur mal zu diesem Thread!

Zuletzt bearbeitet:
@enrique

hab heute in der Schule nach einer info-ag fragen wollen und hab sogar unseren Schulleiter angetroffen...*autsch, besser nix falsches sagen*
Naja, zur Anwort hab ich dann bekommen, dass es momentan keine Lehrer mit spezieller Ausbildung gäbe und dass die Schule verzweifelt nach qualifizierten Personen sucht *blablabla*
wer`s glaubt...

@wagi:
Woher kenn ich diese Situation bloß?

Jaja, wir sind auch auf Musik ausgelegt...
also das kann man sich bei interesse doch wirklich zuhause allein beibringen, oder?

Tja

das beste daran: Unsere Schule muss verzweifelt darum kämpfen jedes Jahr zumindest eine musische Klasse zusammenzubekommen. Die restlichen 2 oder manchmal sogar 3 Klassen sind Wirtschaftsklassen - Also summa summarum wird unsere Schule von den Wirtschaftlern aufrecht erhalten - für die musischen wird aber unmassig viel Kohle ausgegeben!

;-(

Und da heißt es Schulbildung soll für die Zukunft vorbereiten - naja, was solls, wer arbeitet schon mit dem PC?
Is ja egal, alle arbeiten ja noch mit der hardcore Schreibmaschine ...
jaja träumt weiter!
Für schüler die einfach (auf Grund der Ignoranz der Eltern) keinen PC besitzen werden auch bei uns keinen zu sehen bekommen! Ich möchte nicht der Arbeitgeber sein, der PC unerfahrene ANs einstellt!

Zurück
Oben