Impressumspflicht

Liz

Lounge-Member
Impressumspflicht für Websites - so, wie ich das gelesen habe, gilt das auch für private (von html-begeisterten Hobbyisten erstellte) Websites?

Da wird ja unterschieden, was da nach Teledienstgesetz oder anderswo eingestuft wird.

Davon hab ich noch gar nix gewusst.:( Werd mich mal dranmachen ...

LG Liz

Ergänzende Hinweise, wers nochmal lesen mag: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Oder du lässt deine Seite einfach in der Schweiz hosten... ;)

Das kann aber ins Auge gehen. Wenn man Rückschlüsse auf den Autor machen kann, zählt hier in der BRD der Wohnsitz und nicht der Hoster. Und in den whois Daten steht man meist direkt drin.

Es gibt anonyme Hoster, die dann selbst in der whois Datenbank stehen. Die werden Deine Daten nur bei Verbrechen rausrücken. Ansonsten hilf nur ein gesetzeskonformes Impressum.

Hallooo,

erstmal danke für eure Wortmeldung, ich bin aber jetzt der Ansicht, dass diese Sache mit der Impressumspflicht nicht so einfach zu handhaben ist.

Was passiert denn dann mit den Daten. Man bekommt Spammails, über Telefonnummern (die einerseits sowieso allenthalben überall kursieren ...) usw. Diverse Suchmaschinen sammeln diese Daten halt raus - und so ist man sowieso nie vor solchen Leuten sicher.

Hierzu noch folgenden Text, in dem die Sache auseinander genommen wird.

KLICK

Abgesehen von unterschiedlichen Meinungen / Auslegungen allenthalben, welche Seite nun nur rein privat (für familiäre und Freundeskontakte) oder dann geschäftlich bzw. gewerbsmäßig (wenn ich z.B. Bilder verkaufen würde wollen oder jemand mir ein Angebot macht - wobei dann natürlich eine Kontaktmöglichkeit vorhanden sein sollte) definiert ist. Wenn ich aber in meiner Website private Sachen veröffentliche, ist das ja immernoch meine Entscheidung. Ich bin sowieso der Meinung, dass ALLES erreichbar ist, wenn jemand gezielt sucht. Selbst, wenn man das Impressum als Grafik einfügen würde, würde man dann wieder User mit Textbrowsern oder ausgeschalteter Bilderanzeige usw. ausschließen.

Okay, bei meiner eigenen Seite - gegenüber anderen Angeboten, ist es ja doch nur sag ich mal ein Peanut. Wohl aber für diverse Jäger und Sammler ein Leckerli.

LG Liz

Das ist leider wirklich nicht so einfach. Denn es geht nicht mal darum, ob Du mit Deiner Seite geschäftlich tätig bist.
Sobald Du Inhalte auf Deiner Seite publizierst, ist das IMHO so, als wenn Du eine Zeitung heraugeben würdest, auch wenn Du kein Geld dafür verlangst.

Wirklich sicher ist man bei einer privaten Seite eigentlich nur, wenn sie nur per Login zu erreichen ist.

Deine Daten im Impressum kannst Du ja beliebig schützen. Zum Beispiel die Texte als Grafik speichern. Dann kann zumindest kein Bot ran. Ein Kontaktformular mit Captcha bietet anderen trotzdem direkten Mailkontakt. Deine Anschrift steht sowieso meist in der whois Datenbank.

Kenne einige Fälle kostenpflichtiger Abmahnung aus meinem Umfeld, daher mache ich keine Kompromisse mehr.

Im Land der kostenpflichtigen 1. Abmahnung sollte man wirklich vorsichtig sein.

Ooooooooh maaan,

das alles geht mir wirklich so gegen den Strich - nur weil man mal ein paar Bildchen veröffentlicht - wird man gleich zur Kasse gebeten.

Auf der anderen Seite freuen sich die Spammailversender - Fein ! ;)

Naja - es ist ja mithin nun bekannt, dass eh die Daten sowieso nie ! sicher sind. Deswegen - okay - ich mach das Impressum - aber fühle mich damit überhaupt nicht wohl.

Mit freundlichen Grüßen

Liz :)

Ich weiß echt nicht, wieso da soo eine Abneigung gegen ein Impressum vorliegt.
Einfach rein damit und gut ist.
Und "Spammailversender" nutzen schon lange keine Impressums-Mailadressen mehr.
Da wurden inzwischen effektivere Methoden entwickelt.
Deine Daten kriegt man sowieso auch ohne ein Impressum raus.
Also, who cares?

Es erinnert mich an was ... und - mich interessiert das schon ...

Und - weshalb regen sich dann alle auf - wegen dem Datenschutz?

Ich hab keine Angst davor - nur mal so erwähnt - auf der einen Seite wird man hingewiesen - möglichst vorsichtig zu sein - auf der anderen Seite, wird man gezwungen, sich darzustellen.

Nicht, weil meine Site NUR eine kleine Privatsite ist - und nicht gerade sooooo bekannt. Mich stört einfach nur, die für mich fühlbare Diskrepanz, zwischen dem, was im Öffentlichen Bereich publiziert wird und dem was iim HG wirklich geschieht. Und das kenne ich aus anderen Zeiten.

Aber - ich hab mein Impressum gemacht, so, wie es gewünscht ist. Auch wenn ich nichts verkaufe oder anbiete. Vielleicht mach ich jemandem Konkurrenz - nur ist das dann sein Problem, weil ich nichts mit Konkurrenz am Hut habe. Und nur ein wenig von mir zeigen möchte.

Für mich gibts da ganz klar den Unterschied zwischen kommerziellen Websites und gaaaaanz normalen privaten Sites.

Die Warnung erhielt ich übrigens von einem Bekannten, der mich ausdrücklich darauf hin wies, was auf mich zukommen könnte. Deshalb hab ich das auch HIER angesprochen.

Alles Liebe
Liz

Und "Spammailversender" nutzen schon lange keine Impressums-Mailadressen mehr.

Wieso sollten sie? Seit die Telefom aktiv im Geschäft mit Datenhandel ist. :D

Aber - ich hab mein Impressum gemacht, so, wie es gewünscht ist.

Und die meisten Spams werden bei Deinem Mailanbieter sowieso weggefiltert. Außerdem kannst Du ja irgendeines dieser JavaScripte nutzen, die das Mailadressenpicken verhindern sollen.

So lange es sich um .de Seiten handelt verstehe ich nicht wo das Problem sein soll, ein Impressum anzugeben. Man kann bei der denic doch sowieso alle Daten des Domaininhabers herausfinden.

Oder wusstest Du das nicht ?

Zurück
Oben