• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

imgPNG()

Tectum

New member
Hy leute, versuche ein Bild mit der größe 180x210 verkleinert als hintergrundbild für eine tabelle zu nutzen:

Hier die pic.php
PHP:
<?
$pic 	= $_GET['pic'];
$bild	= "./img/".$pic."_1.png";

$size = getimagesize($bild);
$breite = $size[0];
$hoehe = $size[1];
$neueBreite = 60;
$neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite);

$altesBild = ImageCreateFromPNG($bild);
$neuesBild = ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
header("Content-type: image/png");
ImagePNG($neuesBild);
?>

Und damit ruf ichs auf:
PHP:
style="background-image:url(pic.php?pic=<?echo$pic;?>);"

Aber es erscheint leider nix, sieht da jemand was ich falsch mache?

Ev. interpretiert dein Server keine Shorttags -> <? -> <?php
Ansonsten ist es natürlich auch immer interessant zu wissen, was wirklich beim Browser ankommt.

Also an den Shorttags liegts nicht, auch nicht am Leerzeichen, ich bin echt ratlos, sieht für mich alles schlüssig aus, finde da echt kein Fehler :(

Also wenn ich die URL so aufrufe gibt der Browser mir nur die URL als text aus, scheint wohl irgendwas am header zu sein oder?

Nee ist das skript ich gebe zb domain/pic.php?pic/test1 ein und genau die komplette URL erscheint dann im Browser.

Die Bilder sind PNG und die funktionieren wenn ich die normal aufrufe

Zuletzt bearbeitet:
wir wissen ja nicht mal, ob das script an und für sich funktioniert. (wir können das ja nicht (so ohne weiteres) ausprobieren)

Hi,
folgender gering modifizierte script läuft (Aufruf mit ?pic=meinbild.png):
PHP:
<?php
header("Content-type: image/png"); 
$pic     = $_GET['pic']; 
$bild    = $pic; 

$size = getimagesize($bild); 
$breite = $size[0]; 
$hoehe = $size[1]; 
$neueBreite = 60; 
$neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite); 

$altesBild = ImageCreateFromPNG($bild); 
$neuesBild = ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe); 
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
ImagePNG($neuesBild);
?>

Bemerkungen:
- <? reicht meiner Testumgebung nicht, will <?php haben.
- header("Content-type: image/png"); hab ich mit Absicht an den Anfang gestellt, davor darf nichts erfolgen, was irgendwie die Ausgabe betrifft (html-tag etc.). Der script muss mit <?php anfangen und duldet weder Space noch Leerzeile !!!

kkapsner liegt mit seiner Vermutung dass mit anderen Code gearbeitet wird als hier gezeigt wurde nach meiner Meinung richtig.

OK hab ich soweit eingebaut, nur zeigt er mir jetzt steht dann im Browser:
Code:
‰PNG  ��� IHDR���<���F���§›ç���PLTEnlYjhUVRBMC8ME;QI@riZ„{m…€l}xe†~l…}poiWiYOO@6B90,#$3+!?6- #>&[8$uH0ˆU7�d:˜tB¤†L¦‡O¥†M¦‡N¦‡M£„K¦†M¥‡L¤„N¢ƒJ£…J¤…L73(51&VRGihYSQBJH8MGc^JWP?c[N{tc~ue�te‡{nc\IGB/ +F* c<*zK4‰V9“f?—sB¥ŠN¨ˆP§‰N©ŠQ§ˆO¨ŠN¥†K¡‚I1,'0+'62(2.$.+/-"51(A>2JF:FA5VNA[RF_THVQE€|h{gMI586' 1 O1&nA/‚O4ŽY:’e>˜rBªŠS¨‰P§ˆP§‰M30&63)2/#94-2/'30(3/$85(;5+MH‚x>Ê!t)¸×¶_Wž*‡Ug*çRn— !ðSnOUдzâ…KÀN¯§jvŸkj‡Ây¤”š[z¥H²‡•'c5 ·G"ÐQ%ëÅ`5×â&p[’Ü+$OjFó²HH’>ÛúÓ` *PÞ� U=Ë`ŠÏ!EˆÓ…�v ¨Bá9•ä^ãcƒ›ÔN€¿8L< ŽÐ+V’â¯Uko„Ô<} 8[핤Šh”ãB*“¹šØt›j-'°º(ì«^ Ù…³"ÁUÙ�ï/zPU*Ëô†~1ØV�á´²z �(Š‚"Ù8ìÏÅð“®�è‹À…íwDö–NÜ�«É*l= gЧÉ>lÁ%¤qJK ‰+ï©U§è2˜÷"p †&hkSTµœT¢ ·? È0ìøáÁGš1†M‰�œÕ÷a/=¡jSÚp5\¶€ŠG"‰VôM ÇŽTàÙÜÁäÏðÆs!¸9œÍ�á)‘�‡8�„oölëªU"¹¾�œIí%�µ·>RuË€Ö( ³[[ùˆä>?l�}àÖa.Ù Ôe6R”\”»–#Å 3ðnš—T–Nƒ[°äuqÐý¢Q=áIQ‘Ò¦è8Làq+ÈB¥Á…Ù¸•÷$ÏŽƒgD‘UBÌ‹a¦(ׯUT�)lKrzÀ`O±SÒqšS#’A êÏ›Qø_xTŸ ´tx“ÃÉò|ò�F¨Š—(,‹¢ýÑsÌâMÈç�Õ¥-nV€f AK� 8áæ£°A¢DRÑV¹a\¤˜óÀ>‡“m�”R*8^²I,|A“ÆÙUÝôÔ¸ñ<°Zßr�8¨—�1²èqBŠ*Âfq%v7™õÿ=…ñ�”˜µXÝ4[Ʋ<áU”ÉyΩ@d QkÒÌñJC¡=žg÷ã±XŒ©³/ª«cì…1ðÜÙÚK·Òtï)—$8XÁ³ÙD*N3&–h†â-·T¨ÆÂxw¬;/Öò7ÐN«ÕêÖÍé´:�½e°� y$o�ÇâÚ’nñ„aþ–Ø`PÍìŽiŒÆ0qF<ÖÜBÃŽ&qµ!=¬*G*g–†…ú>¶ì�Å;ÏÄïCp̧åžŽ3ÚÿÍ÷�ú…�ô$±eiuÌ}qFtên¶køvs�þ�HL5,žå ’T+±�Å)!µî·3ò4ìØµx5aeY„[åâ…†âhC!žu"Ëõ)ÚÖ# ’�xt�z`šŠº%‰Á˼=e�W�,ñ¬u*Ö�úbe±ÆïvC¶Š«U,Ê„"æJ¬Ü#kxµ‚^G%ß«bN]µÅÊ0Õà•¤³k“hS“«Ò´ N5�grPJ<ýÞe£o¦ÂÖ†ÑvEÍ\2ÚärU&*½ë×{½M'^aÀ{D›”k* פÅÛz$ÎÈÕ5sÀ~N$*+›¼ÞîÍ5¿Õ�›#‰èv�ÉHƒ- v†ÿìgJµÐ:ÄÊ����IEND®B`‚

Das schaut doch schon mal nach nem Bild aus :D
... Spaß bei Seite: da fehlt jetzt der richtige Header:
PHP:
header("Content-Type: image/png");

Zurück
Oben