• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Im Frameset soll sich beim Wechsel des einen Frames der andere Frame auch verändern

Andy-P

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem. In einem Frameset (4 Frames)soll sich der Inhalt des oberen Frames ändern, sobald eine bestimmte Seite im mittleren Frame angezeigt wird. Dies müßte doch theoretisch mit einem JavaScript gehen, oder?! So, wie sich ja auch PopUps öffnen, wenn eine bestimmte Seite angezeigt wird. In dem oberen Frame soll dann immer eine Grafik mit dem Schriftzug der angewählten Rubrik zu sehen sein. Das Script, mit dem man den Fensterinhalt von zwei Frames ändert, kann ich dazu nicht nehmen, da ich den schon fürs untere und mittlere Frame nutze und mit drei Frames funzt das nicht. Vielleicht gibts auch ne Möglichkeit, um nicht den Inhalt des oberen Frames zu ändern, sondern nur Grafiken in der HTML-Datei des oberen Frames? Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.:rolleyes:

Hallo!

Mit parent.frames[0].location.href=seite1.html; kannst Du ja den Frame 0 ändern.
Du brauchst ja nur in die entsprechende Datei bei onLoad diese Zeile einbinden.

hi,

warum im onload ????

was ist wenn es die seite nicht mehr gibt, dann folgt eine Fehlermeldung.

machs so:

<a href="#" onClick="parent.1FRAMENAME.location='1.html';parent.2FRAMENAME.location='2.html'; return false;">2 Frames ändern</a>

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich denke, Steffens Vorschlag ist schon das, was ich denke. Leider bin ich noch nicht ganz sicher, wohin ich das setzen muss. Vielleicht kriege ich's ja hin. Aber wäre nett, wenn Ihr nochmal reinkuckt, wenn ich nochmal poste. Klaus sein Vorschlag ist der zum Framewechsel von zwei Framefenstern(wenn ich nicht irre). Ich muss aber 3 Fenster wechseln: Oberes rechtes für Kategorieanzeige(Überschrift als Gif-Grafik), mittleres rechtes für die Inhaltsanzeige und unteres rechtes für Navigation mit Unterkategorien. Das Linke Frame enthält u.a. die Buttons für die Hauptkategorien. Ich habe damit eigentlich nur vor, dass die Überschriften auch immer im Blick des Users sind. Ich hoffe, ich hab mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

Ja gut, wenn Ihr Euch nicht meldet, dann melde ich mich nochmal. Also ich habs rausgekriegt, wie es funzt. Wem's interessiert, hier das Script:

Im Head:

<script language="JavaScript">
<!--
function DreiFrames(URL1,F1,URL2,F2,URL3,F3)
{
parent.frames[F1].location.href=URL1;
parent.frames[F2].location.href=URL2;
parent.frames[F3].location.href=URL3;
}
//-->
</script>

Im Body:

<p>
<a href="javascript:DreiFrames('frame1a.html',1,'frame1b.html',2,'frame1c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 1</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame2a.html',1,'frame2b.html',2,'frame2c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 2</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame3a.html',1,'frame3b.html',2,'frame3c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 3</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame4a.html',1,'frame4b.html',2,'frame4c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 4</b></a>
</p>

Endlich!!!

oops!

Na da hat sich ja was reingemogelt. Also, hier nochmal den Bodyteil ohne Smilie:

Im Body:

<p>
<a href="javascript:DreiFrames('frame1a.html',1,'frame1b.html',2,'frame1c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 1</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame2a.html',1,'frame2b.html',2,'frame2c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 2</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame3a.html',1,'frame3b.html',2,'frame3c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 3</b></a>
<br>
<a href="javascript:DreiFrames('frame4a.html',1,'frame4b.html',2,'frame4c.html',3)" class="LinkInt"><b>Fenster 4</b></a>
</p>

Heilandzack!

Ja, jetzt aber...! Un nommal:

Im Body:

<p>
<br>
<br>
<br>
</p>

zweiframes und der back button

wenn man zweiframes in javasvript benutzt, funktioniert der backbutton des browsers nicht, es wird nur der frame, nicht das main zurückgewechselt, das führt zu bezugsfehlern.
kann man das verhindern?

anek

Zuletzt bearbeitet:
zweiframes

gibt es zum legen von zweiframes-links ein bedienfenster in irgendeinem programm oder muß man den javascript-befehl immer per hand eingeben?

anek wieder, jetzt öfter

jumpmenü - läßt sich nicht löschen, gehört in andere rubrik

wenn man in dreamweaver ein jumpmenu einfügt, läßt sich kein target zu einem anderen framefenster auswählen, das hauptfenster ist vorgeschrieben.
im forum hier hatte ich einen quelltext gefunden, abgeändert, aber beim auswählen passiert nun gar nichts.
wer kann bitte nachsehen, was falsch ist?
das jumpmenü befindet sich in einem frameset (bestehend aus oben2 und main2), das in ein bestehendes frameset (bestehend aus oben und main) nach target="main" geladen wurde.
das jumpmenü in oben2 soll nun dateien nach main2 laden.

-----------------------------------------------------------------------
im head steht:

<!--
function go(form) {
var myselecter=form.select1.selectedIndex
window.open(form.select1.options[myselecter].value, target="main2");
}
//-->
</script>

-------------------------------------------------------------------------

im body steht:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="30">
<tr>
<td align="right" valign="top" >
<!--
document.write('<form name="selecter"><select name="select1" size=1>');
document.write('<option value=none>Auswahl');
document.write('<option value=none>');
document.write('<option value="../ref/presse.htm">Pressestimmen');
document.write('<option value="../ref/preise.htm">Preise | Stipendien');
document.write('<option value="../ref/inter-1.htm">Interviews');
document.write('</select>');
document.write('</form>');
//-->
</script>

</td>
</tr>
</table>

-------------------------------

dank an den/die helfer
anek

PS: es scheint für solche jumpmenüs zig varianten zu geben. schwierig, herauszufinden, welche man braucht!!:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Backbutton vom Browser

Jo, wie das mit dem Backbutton des Browsers richtig klappen könnte, würde mich auch interessieren. Das ist eigentlich das einzige, was noch shit ist. Aber sonst funzt das mit dem Script(s.o.). Bei Deinem Script würde ich mal im Head bei "main2" die 2 weglassen, vielleicht funzt es da?! Übrigens mit dem per Hand tippen dürfte doch wohl kein Problem darstellen. Ich "tippe" mit dem HTML-Editor "Phase 5" von Ulli Meybohm, einwandfreier Editor!!! Den kannste bei http://www.meybohm.de als Freeware(!!!) downloaden. Du kannst Dir wie ich auch die Arbeit etwas erleichtern mit 'kopieren' und 'einfügen'. Ich werde mich wegen dem Backbutton auch weiter informieren und rumprobieren, falls Du ne Lösung findest, poste es hier bitte nochmal, ich setze es dann auch hier rein, wenn ich ne Lösung finde. Also, bis später wie ich hoffe.

backbutton

nee, statt main2 nur main - geht nich.

für den backbutton hatten bisher andere freaks auch keine lösung. leiders.
ich vermeide die zweiframes, da die bezugsfehler zwischen den fenstern nur verwirrung stiften. die frage nach einer eingabe-erleichterung ergab sich, weil eventuell der seiteninhaber die seiten selber hätte pflegen wollen. er hätte aber ständig zweilinks legen müssen. unpraktisch für kunden und bei vielen einzufliegenden links auch für macher.

phase 5 kenne ich, ist sehr durchdacht und anwenderfreundlich.

sag mal andy, ich habe hier noch eine frage stehen, genau über deinem text, zum thema jumpmenü, die frage steht auch unter der entsprechenden rubrik in javascript FAQ unter der rubrik selectübergabe, hier kann ich sie irgendwie nicht löschen. fällt dir zu dem beschriebenen problem was ein?

oder vielleicht dem moderator/administrator??
gruß, anek

Nee, leider nicht, bin ja selbst Anfänger, was JavaScript angeht. Aber wegen dem Backbutton bleibe ich auf jeden Fall dran. Ich hoffe, meine Arbeit war bis jetzt nicht umsonst, weil Du von Bezugs-Probz schreibst. Bis jetzt läuft die Sache gut - auf dem Rechner. Naja, ich lade die Seite mal hoch und probiers mal auf'm Server. Wer mal schauen möchte, hier die Url. Ist aber noch nicht fertig, wohlbemerkt.

http://www.bodyart-dresden.de/frames/html/index.html

Ja, bei mir funzt das schon soweit, also werd ich mal weitermachen... :p

Zuletzt bearbeitet:
back to button

hab mir anders geholfen, kümmere mich aber, auch was das jumpmenü-gehumpel angeht, danke aber an andy für echo ... bis später sicherlich

anek

Zurück
Oben