Illegale Internet-Downloads

anna55

New member
Kulturelle Zukunft am Ende?

Das Volk Informationen des Handesblattes zufolge lehnt die Bundesjustizministerin eine stärkere Verantwortung der Internet-Provider und somit härtere Regeln gegen illegale Downloads ab.

Für die Rechteinhaber ist die Sache aber noch nicht vom Tisch. Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, spricht von "unerträglichen Zuständen im Internet" und sieht die "gesamte kulturelle Entwicklung des Lande" in Gefahr. Es gehe um die "Einhaltung des Rechtsstaates im Internet".

Internet-Anbieter bleiben ungeschoren - Handelsblatt.com

gibt es eigentlich eine einigermaßen aussagekräftige Statistik, die zeigt wie viele "Verluste" die Buch und Musik-Industrie wegen Raubkopieren hat?

ich glaube es wird minimal sein (wenn man Wirtschaftskrise und andere Faktoren mit einbezieht)

Jeder macht illegale Downloads... aber zu 99% ist das auch Software/Musik/Bücher die man sich sonst nie kaufen würde

Ich z.B. habe mir das letzte Metallica-Album gekauft und auch das Spiel GTA4... Von beiden bin ich völlig überzeugt (bis auf das GTA4 M$-Komponenten nutzt).
Und ich denke, viele andere denken da ähnlich. Stücke die einen wirklich interessieren kauft man. Zeugs was man nie kaufen würde...sowas lädt man sich dann runter, weil man es kann! Weniger weil man es braucht.

Ist bei mir ähnlich. Vorallem bei Musik würde ich gern ein paar mal mehr reinhören können (und das in voller Länge bei vernünftiger Qualität, also nicht so nen Amazon-Geschnipsel).
Bei Büchern würde ich nie auf die Idee kommen die am Rechner o.ä. zu lesen. Glaube auch nicht dass sich diese E-Reader durchsetzen werden. Schon allein aus dem Grund, dass sich die Industrie da ähnliche Gängelein einfallen lassen wird um den Benutzer einzuschränken, wie schon bei den MP3-Stores geschehen.

Zurück
Oben