• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

iFrame - "Scroll-Padding"

KtmnjjpfjsFvzG

New member
Hi,

ich habe ein etwas komplexeres Problem: Eine transparentes Element X liegt über einem anderen Element Y, Element Y kann gescrollt werden, Element X nicht. Wenn Element Y gescrollt wurde, soll man dies "durch Element X durchsehen" können.

Hier mal ein Beispiel: Edit fiddle - JSFiddle

Jetzt aber mein Problem: Ich setze einfach Element X auf position:absolute und Element Y auf padding-top:30px, damit es am Anfang noch nicht gescrollt ist. Dies funktioniert auch (siehe Beispiel), aber eben nicht, wenn Element Y ein <iframe> ist.

Wie kann ich also beim iFrame dafür sorgen, dass der padding mitgescrollt wird?

Danke schonmal, hoffe das war einigermaßen verständlich...

Wenn du das haben willst, musst du in der Seite, die im iFrame angezeigt wird, das padding einfügen...

... aber ich verstehe nicht so ganz, warum du das machen willst...

Hatte gehofft, dass mein Beispiel das zeigt: Ich möchte einfach, dass das iFrame hinter dem anderen Element "durchscheint", aber es am Anfang trotzdem nicht zu weit oben angezeigt wird.

Wäre echt schade, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, auf das iFrame hab ich nämlich nicht wirklich Zugriff...

Wenn du keinen Zugriff auf die Seite, die im iFrame dargestellt werden soll, hast, kannst du da natürlich auch kein padding einfügen.

Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, dass du um das <iframe> ein anderes Element herumpackst, dieses scrollbar machst und ihm die gewünschte Höhe und das Padding gibst. Das <iframe> selbst machst du so groß, dass es keinen Scrollbalken anzeigt. Dann hast du in etwas den Effekt, den du haben willst. Ist aber ein Gefrickel, wenn sich die Höhe des Iframeinhalts ändern kann...

Da der obere Scrollpfeil dann von dem Element verdeckt werden würde, fand' ich die Idee sowieso nicht so toll...

Zurück
Oben