IE hat Probleme mit identischen Farbwerten

jeko

Lounge-Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich seltsames und ärgerliches Problem.

Folgendes: Ich habe einen Div-Container mit einem Hintergrundbild, welcher aufm Body liegt, der eine zugewiesen Hintergrundfarbe hat. Am Rand des Div-Backgrounds ist der Farbwert #D9B51C, die Hintergrundfarbe des Bodys zugewiesen: #D9B51C
Theoretisch sollten so keine Übergänge zwischen Bild und Hintergrund ("Kanten") sichtbar sein. Theoretisch. Firefox, wie wir's uns gewohnt sind, kann das; keine Übergänge zu sehen. Logisch.

IE, wie wir's uns gewohnt sind, kann das nicht; es sind Übergänge, "Kanten" zu sehen, die ziemlich stören.
Das peinliche Ergebnis:

Am Bildschirm kanns nicht liegen, habs auf versch. ausprobiert.

Kann man das beheben?

Gruss jeko

PS: Zum selbst anschauen http:// all-in-balance . [Edit] ch [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da bei http://all-in-balance.com nix los ist, hab ich mal vom FF-Screenshot einen Schnappschuß gemacht und einen Ausschnitt davon als .png gespeichert. Diesen als Hintergrundbild in einen div gepackt, dem body die entsprechende Farbe zugewiesen und siehe da: auch in IE alles nett...

Ahoi - Pit

Hab dasselbe gemacht wie pit-r (nur mit einem JPG statt PNG) und auch bei mir gibt es keinerlei Probleme; weder im IE6 noch IE7

Sry, .ch! Tut mir leid ^^ Ich benutze IE6SP2...Aber daran kanns kaum liegen; aber wieso gehts bei dir? :cool: Was siehst du wenn du auf all-in-balance.ch gehst?

Die .ch-Adresse funzt. Ergebnis wie bei Deinen Screenshots. Hab das Bild mit der Pyramide kopiert, neu eingebaut - Problem beseitigt. :confused:

Hm...Dann lügt aber einer... Den Farbwert in den Bildern habe ich mit Photoshoppipette entnommen (natürl. vom Endprodukt, png). Und wieso zeigts der Firefox dann als die gleiche Farbe an? Würde ich den Farbwert denn dann entsprechend korrigieren, hätte ja Firefox ein Problem... Liegts am PNG? also, an der Implementierung?

[Edit]pit-r: Mach ich auch gleich mal... Aber das wäre ja anderst sinnlos... Ausser mein Code ist noch etwas unsauber oder es liegen irgendwelche Containerleichen rum...Bei dem schlanken Code zwar kaum denkbar, aber es findet sich immer was... Danke für's Testen![/edit]

Oh mein Gott!!! Darf ich dich Gott nennen?

In beiden Browser, exzellente Ergebnisse...Wie? Der Farbwert ist derselbe...Liegts an der Kompression, meinem OS, den Alpen oder an mir?

Nix Gott! :mad: :p

Ich hab auf Deiner Seite das Originalbild in die Zwischenablage gepappt, in IrfanView eingefügt und mit Standard-Kompressionsrate (6) als .png gespeichert...

Atheist?
Ich hab auf Deiner Seite das Originalbild in die Zwischenablage gepappt, in IrfanView eingefügt und mit Standard-Kompressionsrate (6) als .png gespeichert...
Mann, hab auf was Originelleres gehofft....;) Damit wäre die Ursache immer noch ned geklärt... Aber ich werd des mal auf meine Pix anwenden... Die Kompressionsrate kann man ja im PS gar nicht einstellen; Was ich gemacht hab war "Für Web speichern", PNG-24, ohne Transparenz, no Interlace (kl.ere Datei).

Also mit meinem ACDSee kann ichs einfach als PNG nochmal abspeichern und es kommt dasselbe wie bei dir (es geht :)) raus... Mal schauen ob ich das irgendwie mit PS auch so hinkriege^^

Tausend Dank auf jeden Fall!

Gruss jeko

Gern geschehen.So was Ähnliches. ;)

Ahoi - Pit
[OT]
Ich frag mal nicht weiter nach :) Meines Zeichens bin ich glaubenslos, aber nicht der Überzeugung dass es keine höhere Macht gibt.
[/OT]

Also, PS scheint nicht befähigt zu sein sowas (wie nennt man sowas eigentlich?) hinzukriegen (mit PNG jedenfalls). Habe viele erdenkliche Varianten durchprobiert, immer der gleiche Fehler. Naja, auf jeden Fall weiss ich jetzt wie's geht und habe meine Bilder auch schon angepasst, sieht besser aus... Keine Ahnung was PS da für ein Problem hat, vll. ist es einfach zu hoch für solch primitive Wünsche ;) Mir scheint es jedoch so, als wären die Bilder im IE zu dunkel gewesen und sich daher die farblichen Unterschiede hervorgetan haben
Mal noch ein kleines Beispielfile das das ganze Szenario zusammenfasst...

Meimei, aber nochmals danke :)

grüsse
jeko

[Edit]Da fällt mir doch etwas auf... Die beiden Bilder im Beispielfile haben unterschiedliche Dateigrössen, das mit PS erzeugte hat knapp 1 KB mehr (fast 70% mehr als das andere). Das heisst, das PS sehr wahrscheinlich noch zu viele Informationen reinkippt, bzw. ACDSee stark komprimiert (ich kann die K-Rate nicht einstellen, automatisch). Kann es also sein, dass IE mit zu viel Information im Bild nicht klarkommt...? Oder doch eine Verschwörung?[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dann bin ich doch nicht verrückt :)

Mal abwarten was Pit dazu meint....Pit?

jeko schrieb:
Mal abwarten was Pit dazu meint
Was soll ich dazu sagen? Daß Du rechts ursprünglich ein falsches Bildchen hattest und ich vor Deiner Korrektur auf die Testseite gegangen bin?

Wow... ^^ Zufälle gibts; Habe nämlich tatsächlich zuerst die Bilder vertauscht gehabt, aber es im gleichen Zug beim Hochladen noch geändert. Aber egal :) Hoffe du hast das gleiche Ergebnis, und wenn ja, ist die Welt für mich wenigstens noch halb in Ordnung.

Zurück
Oben