[FRAGE] Ideen zur Umsetzung für spezielle Anwendung gesucht

Mokkor

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon häufiger hier sehr gute Hilfe bekommen. Da ich noch weit am Anfang stehe mit meinen Fähigkeiten versuche ist natürlich ständig an Aufgaben zu wachsen.
Ich habe mir nun ein neues Projekt als Ziel gestzt, die Frage ist halt wie man es am besten umsetzen kann.

Ich habe mir Folgendes vorgestellt - Eine Webseite welche auf einem Lokalen Server ist damit ein begrenzter Personenkreis darauf zugreifen kann.
Auf dieser Webseite sind verschiedene Button und Anzeigen, durch die Button wird ein Feld hinzugefügt. Die Anzeige gibt die Anzahl an Feldern aus. Jedes Feld soll nach dem Anlegen nach einer definierten Zeit wieder verschwinden. Dies muss für jedes Feld seperat passieren. Dies zu meiner Grundüberlegung.

Nun ist die Frage ob man dies mit Javascript bewerkstelligen kann oder etwas anderes nutzen muss.

Es soll natürlich jeder Nutzer der darauf zugreift sehen ob sich etwas geändert hat.

Gruß
 
Da Du keine Angabe zum Intervall dieser Feld-Erstellung gemacht hast, sehe ich vorerst (!) die Erforderlichkeit von nodejs nicht.

Rudimentär lässt sich das wie beschrieben mit Standards machen. Auf kleinster Ebene jede Menge AJAX und illustres "long polling" - explizit dann, wenn das kein Spiel werden soll (wo User per Klick Felder temporär belegen; erinnert mich an diesen alten James-Bond-Film mit der Schmerz-Schnittstelle ^^). Datenbasis liegt gewohnt serverseitig.

Auf DB-Ebene (DB steht hier nicht zwingend für was relationales) brauchst Du Feldzugehörigkeit (wem) und Ablaufdatum (wann) an einer ID (idx'ed). Dein Personenkreis liefert Dir diese ID. Es ist dann Dir überlassen, ob Du die Felder mit einem echten Cronjob löschst oder mit einem Pseudo-Cron bei Aufruf eines ersten Users. Alternativ könntest Du das auch im Speicher vorhalten - dann läuft Dein Gerät aber gefälligst auch ständig. Hier hilft ein Dump aus dem Speicher auf die HD, bevor man abschaltet. Allerdings: Serverseitige Sprache ist da ein Muss.

Spätestens dann, wenn es wirklich in die Richtung "real time" geht (weil Spiel mit Homies), wirste an kkapsners Vorschlag mit nodejs wohl nicht vorbei kommen. Vielleicht wären WebSockets noch ein denkbarer Ansatz.

"nur mit Javascript": dann wird's wohl nodejs werden müssen
"mit JavaScript": ja, allerdings mit Sprache auf Server

Grüße
 
Zurück
Oben