• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Icon im Register

ipanema

New member
Hallo zusammen,

auf einigen besuchten Webseite sehe ich, daß im Register meines Browsers nicht nur Text, sondern auch ein kleine Icon erscheint.

Frage:
Wie funktioniert es bzw. wie muß der Code geschrieben werden?

.

Moin!

Benutze einfach die foreninterne Suche, Stichwort 'favicon'...

Ahoi - Pit

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte schon zuvor gesucht. Es wird nur über den folgenden Code geschrieben:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="favicon.ico">

Aber wenn ich auf den o.g. Seiten gehe und den QT öffne, finde ich nicht diesen Code, sondern nur
<LINK REL="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">

Ist darin der Icon enthalten?

.

Danke für die Antwort.

...und wie ist es mit dem Icon in der Adressleite??

Zum Beispiel bei "freenet.de" kann ich im QT nirgendwo einen Code erkennen, das einen Icon in der Adressleite erscheinen läßt!
Kannst du mal schauen und mir die Zeile nennen? wäre nett.

.

Wenn du's im QT nicht siehst, ist es vom Webserver so eingestellt. Man kann in der Konfig von Apache zum beispiel einstellen wie der Pfad zum Favicon heisst und dann wird das jeweilige Bildchen an den Client gesendet.
BTW: Favicon heisst deshalb Favicon, weil es auch das Icon ist das man dann in den Favoriten sieht wenn man die Seite im Browser zu den Favoriten hinzufügt.

Da ich aber kaum denke, dass du weisst wie du die http.conf bearbeiten musst, rate ich dir das wirklich mit folgendem Code zu machen:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
Anstatt "favicon.ico" fügst du einfach den Pfad zum Icon ein. Das Bild muss glaub ich im Format .ico vorliegen. Wenn das Icon im gleichen Verzeichnis wie das Dokument ist, kannst du auch nur den Namen der .ico-Datei angeben.

Zurück
Oben