Html != Photoshop???

stormwind

New member
schaut euch die beiden bilder mal an:

1.bmp
2.bmp

ist das das gleiche??
nein.
es sind screenies von einem html dokument (rechts) mit dem gleichen farbcode gefüllt wie ein photoshop-jpg (links).

woher kommt der farbunterschied?

Hast Du den Farbcode in Photoshop im Farbwähler eingfügt und die Option 'Websichere Farben' aktiviert gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
die farben aendern sich beim speichern. der geringer der qualitaet der abgespeicherte bild, desto mehr veraendert sich die farbe. ein loesung waere, wenn du das bild schon gespeichert hast, waehle noch mal mit der pipette die farbe, und verwende die farbcode in dein html als hgr.

..außerdem nutzen Photoshop und die entsprechenden Browser unterschiedliche Farbsysteme ... das wird wohl des Rätsels Lösung sein =)

stormwind schrieb:
hm, das' ja doof... :(

naja, egal.
ich komm schon mit zurecht ^^
Erkläre mal, wie es zu den unterschiedlichen Farben kommen konnte.
Du stellst hier einfach diese zwei Dingens rein, ohne einen Kommentar dazu zu hinterlassen.
Wie hast Du die Farbe in HTML erzeugt?
Wie hast Du die Farbe in PS erzeugt?
Wir können leider alle noch nicht gedankenlesen, aber wir arbeiten daran...
Ich für meinen Teil denke ja, das ich mit meinem Statement eventuell gar nicht so falsch liege...

@ dkdenz ... das hat wirklich mit den unterschiedlichen Farbprofilen zu tun ... in PS kann man beim exportieren aber die Farbprofile mit einbetten, soweit ich weiß ...

ich habs gerade ausprobiert, ihr habt beide mehr oder weniger recht, zum einen ist die farbe nicht web sicher was dann eben dazu führt das kein browser sie anzeigen kann, also wird die nächst nähere farbe zugewiesen,

den farbton gibt so halt einfach nicht als hrml farbcode, deswegen nimmt man als background auch keinen html code sondern ein 1 mal 1 großes image der farbe, jpg oder gif

naja, DAS ist ja nnun nicht wirklich der Grund für die Farbverschiebung ...

das problem tritt zB auch bei Fotos auf ... wie will man es dann da lösen? ;-)

Also, ich sehe das so:
Angenommen er findet eine Farbe, die ihm gut gefällt, z.B. #b9fcda.
Er kopiert sie sich, klickt in PS die Farbauswahl an, pastet das in das Eingabefeld ein, hat aber die Option 'Websichere Farben' angetickt gelassen. Er klickt dann auf OK und PS 'sieht', das diese Farbe nicht zu den websicheren Farben in seiner Palette gehört und nimmt die Farbe, die am nächsten ist.
Hätte er aber 'Nicht websichere Farben' vorher aktiviert, dann hätte er die gewünschte Farbe erhalten.
Das ist aber nur eine Mutmaßung, weil sich der Poster nicht näher darauf eingelassen hat, es zu erklären, wie es nun zu der Farbverschiebung gekommen sein könnte.

besagter poster ist nicht so doof, wie manche hier bestimmt aussehen werden, und hat NICHT websichere farben akiviert gelassen. das problem hat sich behoben, als der poster das bild gespeichert und in der beliebten Windows Bild-und-Fax anzeige angeschaut hat und realisiert hat, dass die farben im PS nur so aussieht, in "wirklichkeit" aber anders ist, nämlich so, wie der poster es haben will

:whacky:

in "wirklichkeit" aber anders ist, nämlich so, wie der poster es haben will

... also will der Poster sozusagen falsche Farben haben ^^ ... im Zweifelfalle würde ich eher PS trauen, als der Windows Bild- & Faxanzeige..

PS zeigt ja die farben an, die ich NICHT haben will, mein browser bzw. die windows dingens zeigen die farbe an, die ich haben will....
damit hier kein missverständnis entsteht oder damit ein bestehendes beseitigt wird

??? DAS versteh ich jetzt nicht ... ich kenne eher umgekehrtes Problem, daß ich ein Design / Foto in PS erstelle / bearbeite und der browser zeigt schlecht an

das besondere war ja, dass ich einen schönen hintergrund für meine seite gefunden habe, und danach ein bild erstellt habe, das den gleichen hintergrund haben sollte.
aber der gleiche farbcode in PS war (in PS) nicht das gleiche, aber auf der seite wird er bündig mit dem hintergrund angezeigt. is nen bissl komisch.... :whacky:

hm ... wen du meinst - aber das hat eigentlich mit den eingebetteten farbprofilen zu tun ...

Zurück
Oben