Hallo Leute,
ich habe auf meinen verschiedenen HTML-Seiten immer das gleiche Menü. Um Redundanz zu vermeiden habe ich das Menü in eine eigene Datei ausgelagert und lade diese mittels Ajax. Das Problem ist nur, dass die Seiten oftmals kurz blinken, weil erst das HTML angezeigt wird und dann der Nachschub mittels Ajax kommt.
Datei menuloader.js
Muster-Inhalt meiner .HTML-Seiten
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Ganze effizienter gestalten könnte?
Gibt es für mein Vorhaben vielleicht einen besseren Lösungsweg - abseits von Ajax?
Oder sollte ich gar nicht erst auf die Idee kommen, das Menü auszulagern, weil das aus bestimmten Gründen nicht zweckmässig wäre?
Lieben Gruß
ich habe auf meinen verschiedenen HTML-Seiten immer das gleiche Menü. Um Redundanz zu vermeiden habe ich das Menü in eine eigene Datei ausgelagert und lade diese mittels Ajax. Das Problem ist nur, dass die Seiten oftmals kurz blinken, weil erst das HTML angezeigt wird und dann der Nachschub mittels Ajax kommt.
Datei menuloader.js
Code:
$.ajax({
url:"menu.html",
dataType:"text"
}).done(
function(data){
$('#menu').html(data);
});
Muster-Inhalt meiner .HTML-Seiten
Code:
<html>
<head>
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js" type="text/javascript"></script>
<script src="scripts/menuloader.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body>
<div id = "menu"></div>
</body>
</html>
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Ganze effizienter gestalten könnte?
Gibt es für mein Vorhaben vielleicht einen besseren Lösungsweg - abseits von Ajax?
Oder sollte ich gar nicht erst auf die Idee kommen, das Menü auszulagern, weil das aus bestimmten Gründen nicht zweckmässig wäre?
Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet: