• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[HTML] Height, Alternativen?

.stephan

New member
So, der Validator sagt:

Line 29, column 103: there is no attribute "HEIGHT" (explain...).
...llapse: collapse" width="772" height="100%">

Jetzt ist meine Frage: Wie bekomme ich das denn sonst hin? Ich möchte eben eine Tabelle, die immer über die ganze Seite geht, egal wie groß/klein das Fenster ist. Bekomme ich das vielleicht mit CSS hin?

kennt NS4.x auch CSS
Teilweise und man kann auch CSS vor ihm verstecken (um keinen Murks zu erhalten).

Aber das ist ja auch das tolle, wenn man konsequent versucht Markup und Layout zu trennen.
In einem Browser der CSS nicht versteht wird der Text dennoch erkennbar dargestellt. Denn es dürfte für den Inhalt egal sein, ob er in einer Tabelle steckt, die 100% hoch ist.

Und die User die mit solchen Einschränkungen browsen, wissen auch auf was sie verzichten. Also warum soll man sich Gedanken darum machen, wenn es dem User sowieso egal ist.

Line 29, column 103: there is no attribute "HEIGHT" (explain...).
...llapse: collapse" width="772" height="100%">

selfhtml: table height bestimmt die Höhe der gesamten Tabelle in Bezug auf das Anzeigefenster. Diese Angabe wird zwar von den Browsern schon lange unterstützt und wird in der Praxis häufig benutzt, gehörte jedoch nie zum HTML-Standard

Dies kann der Grund sein, warum der Validator meckert. Na und? Ich würde mich auch nicht jeder Meckerei da unterordnen. Solange der Befehl in den wichtigsten Browsern funktioniert und du damit erreichst, das die Tabelle im Verhältnis der Fenstergröße immer 100% ist, mach das doch so.
Man sollte zwar keinen Murks produzieren aber auch nicht 200%ig valide sein müssen.

Es geht doch mit CSS, und wem das zu wenig ist, der kann es noch in einem <td> oder <tr> versuchen (aber wahrscheinlich nicht mit dem erwarteten Erfolg).

Man muss sich ja nicht 200% an den Standard halten, aber man kann schon mit 100% dabei sein.

Zurück
Oben