• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

html-element in jquery variable

dertypdernixkan

New member
tach,

wie muss ich es anstellen, dass ein link in einem jquery-doc als link und nicht als text ausgegeben wird?

hier mal der code des besagten scriptes

HTML:
jQuery.noConflict();
var cuurent = jQuery('.current_perception').hide(),

content      = ['Momentan läuft die erste Vorstellung noch bis xx:xx Uhr', 'Die Zweite beginnt um xx:xx Uhr', 'Die Preisliste entnehmen Sie bitte dem Programmheft oder schauen Sie <a href="">hier</a> nach'],

count       = 0;

function perception(){

cuurent.fadeIn().delay(5000).fadeOut(function(){
     perception();
 }).text(content[count++]);

if(count == content.length){
    count = 0;
 }}

perception();

ich habe es mit .html() und .wrapInner aber das funktionierte leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@julian, was ist daran nicht zu verstehen?

der link wird nicht als link (klickbares element welches eine neue seite öffnet) sondern als plaintext (<a href="">bla blubb</a>) ausgegeben

edit: dieses doc wird auf der indexseite ausgegeben, bzw. das was sich in der variable "content" befindet und da habe ich keinen linkt sondern nur den link als plaintext

Du erzeugst nicht wirklich mit JS Inhalt...

PS: .html() sollte eigentlich funktioniren.
PPS: Was ist denn ein jQuery-doc?
PPPS: current schreibt man mit zwei "r" und nicht mit zwei "u"...

moin kkapsner

ich weiß, dass ich nicht wirklich inhalt mit js erzeuge.

ich habe etwas ähnliches in einem anderen projekt verwendet, da durchläuft jquery aber keine schleife. hat aberfunktionier einen klickbaren link einzublenden. nur weiß ich nicht, wo ich da das .html() setzen soll.

jquery-doc = javascript-document, ich kürze gerne ab :D

ich habe den fehler, der für die technische umsetzung/ausführung irrelevant ist, bereits geändert ^___^

Setzte das .html() doch vor das .fadeIn():
Code:
function perception(){
	cuurent.html(content[count]);
	cuurent.fadeIn().delay(5000).fadeOut(perception);

count += 1;
	if (count == content.length){
		count = 0;
	}
}
PS: eine globale Variable mit Namen "count" ist doppelt eine schlechte Idee.
PPS: jquery !== javascript

@kkapsner

merci!!!!!!

frage: was bedeutet das -> count += 1;

wenn ich das nämlich drin lasse, steckt der im letzten satz der schleife fest, startet also beim ersten, zeigt dann den zweiten aber wiederholt dann nur noch den letzten.

hm, okay, ich bin eben kein javascripter/jquerier :D

aber jquery ist doch javascript, oder nicht? überall liest man vom "javascriptframework jequery". ist das falsch? was ist der unterschied außer dass jquery mit weniger code mehr kann?

frage: was bedeutet das -> count += 1;
Das inkrementiert die Variable count um 1. Lange Schreibweise mit gleicher Auswirkung: count = count + 1;

aber jquery ist doch javascript, oder nicht? überall liest man vom "javascriptframework jequery". ist das falsch? was ist der unterschied außer dass jquery mit weniger code mehr kann?
Ja, jQuery ist natürlich auch nur JS. jQuery beinhaltet eine Reihe von Funktionen die man ständig braucht bei aufwendigeren Seiten. Die kann man dann nutzen, um mit weniger Code mehr zu erreichen, wie du schon sagst. Außerdem kümmert sich jQuery um Unterschiede bei den Browsern. Das heißt, du nutzt ein einziges Kommando und jQuery macht daraus für jeden Browser das gewünschte Ergebnis. Wohingegen du bei manchen Kommandos selbst eine Browserweiche einbauen müsstest, wenn du es pur in JS coden würdest.
Außerdem kann man aufgrund der kurzen Kommandos für meine Augen besser lesbaren und dadurch leichter wartbaren Code mit jQuery erzeugen. Andererseits besitzt jQuery auch einen völlig eigenen Sprachschatz. Da heißt es, Kommandos pauken ohne Ende. Da bin ich selbst noch nicht so weit, wie ich es gern wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das nämlich drin lasse, steckt der im letzten satz der schleife fest, startet also beim ersten, zeigt dann den zweiten aber wiederholt dann nur noch den letzten.
Das kann eigentlich nicht sein. Hast du meinen Code wirklich eins zu eins übernommen oder hast du noch das "++" aus deinem Code drin?

Jedes jQuery ist JS aber nicht jedes JS ist jQuery. Ist hald ein Framework. Dass man da mit weniger Code mehr machen kann, ist kein Alleinstellungsmerkmal von jQuery, sondern eher die Definition eines Frameworks. Man will sich ja damit das Leben leichter machen und bestimmte Dinge nicht selbst implementieren.

PS: meine Meinung von jQuery ist hier ja hinlänglich bekannt...

Zurück
Oben