• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

howto: Webapp Multiplayer Spiel

Terminatorder1

New member
Hallo,

Ich will ein Mulitplayer Spiel in Javascript Programmieren. Soweit komm ich klar, allerdings ist mir noch nicht klar wie ich die Verbindung zum Server herstelle. Welche möglichkeiten gibt es da ?

Aufbau sollte so sein

CLient1 <------> Server <--------->Client 2

Ist Websockets auf dem Server erlaubt? Falls nicht bleibt eigentlich nur noch Ajax im Browser und (Fast-)CGI auf dem Server.

Gibt dann - wegen "so schnell und oft wie möglich" - nur eine Antwort: Sockets ("echte Games" (BF4 u. v. m.) nehmen hierzu bekanntlich UDP als Protokoll).

Tipp: Du solltest darüber nachdenken, ob Du Texturen, Map, Audio, Physik-Engine o. ä. (Spielgerüst) in den Client legst (Filesystem, localStorage), um die Last auf den Client (= fat client) zu legen. Damit wäre der Server nur mit Koordinaten belastet und die Map stünde schneller im Client zur Verfügung (kein Request/Response etc.). Erfordert eine Prüfung und bei Bedarf einen Download dieser Dateien vorweg (vgl. Client-Games).

Zurück
Oben