• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

homepage projekt - Verbesserungsvorschläge?

saibonaut

New member
Hallo
ich hatte die letzten Tage an einem Homepageprojekt fürs Studium gearbeitet und wollte euch mal meinen aktuellen Stand zeigen.
Der Inhalt der Hompage ist egal: Es geht nur um Design und dass die Techniken Css, Javascript und Html verwendet werden.
Auch kompatibilität zu verschiedenen Browsern ist nicht wichtig.

was haltet ihr von meinem entwurf?
verbesserungsvorschläge? Ich kann mir den Fehler mit der Navigationsleise und dem Großen Bild oben nicht erklären (zu sehen auf der Speisekarten Seite)? Irgendwie scheint die Verwendug von Flash das zu stören?

naja würde mich freuen wenn ihr das ein bisschen kommentiert:

link

Verwendetes System: Linux/Ubuntu
Verwendeter Browser: Konqueror 3.5.2

Also, erstmal bekomme ich eine Seite vorgesetzt, wo mir so irgendwie links-mitte, Dinge erklärt werden, die ich als User gar nicht wissen will.
(Man schreibt Seiten für Menschen, nicht für Browser...)

Klicke ich dann auf "Seite betreten", wird mir die Seite zum Download angeboten.
Das geht gar nicht!

Ich habe mir die Seite natürlich auch im Firefox angeschaut und da fiel mir negativ auf, das mein Browserfenster manipuliert wird.
Das schätze ich gar nicht, weswegen ich mich auch nicht weiter der Seite widmete...

(Vom Quelltext fange ich besser erst gar nicht an...)

zu dem "intro": die seite ist ein projekt und wir sollen angeben mit was wir gearbeitet haben und welchen browser.
aber ich denke ich werde das noch etwas dezenter gestalten?
was ist so schlimm an einem manipulierten fenster, wenn ich die naviationsleiste wegmache habe ich doch mehr platz um die seite darzustellen?

was haltet ihr von meinem entwurf?

Will eigentlich nicht immer meckern, aber was für ne Sorte Studium ist denn das?
Du erstellst ne Homepage und nichts ist wichtig?
Nicht die Crossbrowserfähigkeit, nicht Usability, nicht Rechtschreibung? Und schon gar nicht die Besucher.

Na hoffentlich setzt Du nicht mal ein Projekt für die wirkliche Webwelt um und bleibst auf Deiner FH-Spielwiese.

zu dem "intro": die seite ist ein projekt und wir sollen angeben mit was wir gearbeitet haben und welchen browser.
aber ich denke ich werde das noch etwas dezenter gestalten?
Wenn das eure Vorgabe ist, dann ziehe ich mein Meckern zurück.
Kann man ja nicht wissen.
Trotzdem würde ich auf solch ein Intro verzichten und die Infos irgendwo dezent in einem Footer unterbringen.

was ist so schlimm an einem manipulierten fenster, wenn ich die naviationsleiste wegmache habe ich doch mehr platz um die seite darzustellen?
Kann sein, das ich zu extrem in meinem Surfverhalten bin, aber mein Browserfenster gehört mir.
Da hat kein anderer was dran zu manipulieren.
Zudem kannst Du in einem normalen Fenster trotzdem formschön Deine Seite horizontal zentrieren.
Das ist alle Mal besser, als wenn dem User das Fenster zusammengeschoben wird.

so sieht es fast aus: außer ein bisschen aufs design zu achten, css irgendwie zu benutzen und einige javascript techniken zu verwenden war nichts vorgegeben...

ist übrigens meine erste page.

so sieht es fast aus: außer ein bisschen aufs design zu achten, css irgendwie zu benutzen und einige javascript techniken zu verwenden war nichts vorgegeben...
ist übrigens meine erste page.

Hehe Mann, das ist zu billig, was Du jetzt versuchst. Ne Page zu machen - mal abgesehen von den Vorgaben, die Du hast - ist doch wohl einiges mehr, als Technik einzusetzen. Deine Besucher sollen sich wohl fühlen, gerne wiederkommen, zurechtkommen mit dem Angebot, in der Navi sehen, welches gerade die aktive Seite ist und nen minimalen Mouseover-Effekt haben.

Wenn ich auf eine Seite komme, die plötzlich nur noch halb so breit ist, erschrecke ich als normaler User erst mal und mach die Seite wieder zu, weil ich Sorge habe, mir was einzufangen. Wenn das so gewollt ist, hast Du Deine Sache gut gemacht.

Also erstmal schließe ich mich der meinung meiner Vorposter an, aber ich habe doch noch einige "unschönheiten" endeckt:

-Auf der AGB-Seite fehlt ein zurück Button.

-Der button "Nach oben" funktioniert nicht. Außerdem passt er sich irgendwie nicht richtig ins Design ein, ein Link wäre besser.

Der Inhalt der Hompage ist egal: Es geht nur um Design

... da könntest Du noch einiges dran tun. Das sieht für mich wirklich aus wie die Karte vom Pizzadönertaxi um die Ecke (Sorry). Die abgerundeten Bildrahmen, die langweilige Typo - nicht so prick. Das ist mir alles noch zu unstrukturiert und mithin anstrengend zu lesen. Versuch doch, die Überschriften nicht nur einfach fett zu setzen ... Auf der Speisekarte hast Du oben im Header ein übles Moiré (Photoshop - Filter - Störungen entfernen), und ich habe auch keinen Scrollbalken, so das ich gar nicht bis zu den Makkaroni lesen kann :confused: Das ist in Opera auf allen deinen Seiten so.

Browser: Opera 9.20 auf OSX. Siehe Bild
Nachtrag: Mit Safari funktionierts dann wieder.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben