• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrundfarbe wechseln....

dann stell uns doch mal einen Testlink zur Verfügung, dann kann man besser helfen als theoretisch und mit code-Schnipseln

und poste doch bitte mal den HTML-Quelltext, der im browser ankommt

(FF: Strg+U Strg+A Strg+C und hier dann im
Code:
-tag Strg+V)
(IE: irgendwo gibts im Menü Ansicht? den Punkt Quelltext oder Quellcode, den kann man auch kopieren ;) )

also wenn es interessiert ...
affenform1 => daten aus db...setzen der SESSION-Variablen...$kontroll= time()... weiterleitung zur seite1 ?k = $k_time
seite1 => $s_start=time(); $kontroll=$_GET['k'] + 2; IF ($s_start >= $kontroll)=> Abbruch... sonst setzen der clientstartzeit... Antwort und antworten anzeigen....beim klicken =>
setzen clientendzeit; weiterleitung auf affenform2 mit den zeiten und der ominösen var res...
affenform2 => verarbeitung der daten...eintrag in db... und zurück auf affenform1... und das spiel beginnt von vorn...
Tut mir leid, damit kann man nichts anfangen. Für dich mag das einen Sinn ergeben, aber für uns ist das nur eine Art Gestammel von irgendwelchen Programmierbruchstücken. Daraus läßt sich für einen Aussenstehenden nicht erkennen, was du machst geschweige was du willst.

Schon allein "affenform1 .. weiterleitung zur Seite1" klingt unlogisch. Ein Affenformular wird gefüllt aus den Formulareingaben der Seite vorher, es kann also kein "affenform1" geben. Und warum weiterleitung? in welcher Form wird weitergleitet?

Ich weis ja nicht warum du dich sooo gegen Radiobuttons wehrst. Immerhin sind die doch für deinen Zweck (EINE Auswahl treffen) hervorragends geeignet. Mit etwas gescheitem HTML und CSS kann man dann sowas hier machen. Anhand der Variable radio_size kannst du dann identifizieren, welches input angeklickt wurde. Und das ganze ohne JavaScript.Oder suchst du doch etwas anderes?

@miniA4kuser: sehr geile Lösung

selbst unsichtbare radiobuttons mit disabled textareas als labels und dem css, wird Nullahnung nicht wollen, da er es unbedingt ja so machen will, wie er es sich ausgedacht hat

Die Frage wäre auch, woher kommt das ominöse res = 2, da es ein fester Wert ist, ist es rätselhaft warum der mit JS übergeben werden soll.

Musste leider feststellen, dass das Beispiel aus Beitrag #43 nicht ganz funktioniert, da wohl IE und Opera es nicht mögen, wenn die Radiobuttons unsichtbar gemaht werden. Habe es aber mal anderweitig modifiziert und entsprechend aktualisiert.

Opera gibt jedoch den onclick-Event nicht an das label-Tag weiter, funktioniert also nur eingeschränkt!

Hinzu kommt noch das der IE kleiner Version 9 die Pseudoklasse :checked nicht kennt. Daher wird dies dem IE von >= 6 bis <= 8 mittels JavaScript beigebracht. Dies setzt aber vorraus, dass alle Styleangaben in einer separaten CSS-Datei gespeichert sind und diese sich auf der selbigen Domain befindet.

Daher noch eine zweite Version mit p-Tags statt den input-Tags, da ja sowieso nur der Text angezeigt werden soll (readonly) und für die Übergabe irrelevant zu sein scheint. Dann klappts auch mit dem Opera und wie oben beschrieben mit etwas JavaScript-Hilfe auch mit dem IE.

Ob es im IE9 oder gar IE10 funktioniert kann ich leider nicht testen.

@Nullahnung: entschuldigung - ich hatte dich vorher falsch verstanden (zu schnell gelesen und gemeint, du willst KEINE Bedenktzeit haben). Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum du keine Radiobuttons haben willst...

@miniA4kuser: du kannst dir die IDs für die Radiobuttons sparen, denn du den Radiobutton IN das <label> reinpackst.

@oberschlauer....
Er versucht übrigens auch "nebenan" das Problem zu lösen
du bist doch einsam... du kannst es nicht lassen... du hast doch versprochen, dass dieser beitrag für abgeschrieben ist...und wenn du mal genau lesen würdest, was ich ja langsam den eindruck habe, dass du das hier nie machst, dann geht es um den gleichen button aber um ein anderes problem...
ich bin in dem forum schon lange... und dort gibt es zum glück kein schlauberger, der nicht auf das gefragte eingeht sondern nur wirres zeug daherredet...bisher habe ich noch keine zeile von dir gelesen, wo du z.b. meinen fehlerhaften code korrigierst oder auf fehler hinweist....

bezüglich radiobutton...ich finde die dinger halt zu klein... und wenn ich unter zeitdruck mit einem komischen touchpad eines netbooks diese dinger erst suchen muss... nee danke .. das hat nichts mit der sogenannten usabilität zu tun...wie war das nochmal... fakten fakten und an den user denken...grins
aber ich sehe gerade, dass man radiobutton selber defniniern kann..muss mal probieren.... hab da allerdings kein plan davon...

warum gibst Du uns keinen Testlink? das wäre so einfach, wenn man sich den Fehler selbst ansehen kann

Geheimprojekt???

die Ursache ist sicher ganz banal..

und miniA4kuser hat ja einen Weg gezeigt, wie radiobuttons nutzen kannst, ohne dass Du die kleinen Dinger suchen musst
einfach indem Du labels verwendest und dann aktiviert der Klick ins Textfeld automatisch den assoziierten radiobutton
ganz ohne js

edit: PS: Du verwendest immer noch
Code:
onclick="var res=2;"
lass das var mal weg, worauf ich bereits in #34 hinwies

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich radiobutton...ich finde die dinger halt zu klein... und wenn ich unter zeitdruck mit einem komischen touchpad eines netbooks diese dinger erst suchen muss... nee danke .. das hat nichts mit der sogenannten usabilität zu tun...wie war das nochmal... fakten fakten und an den user denken...grins
Eben genau dafür sind die Labels gemacht, wleche mit dem Radiobutton so verknüpft sind das man auch dort draufklicken kann.

aber ich sehe gerade, dass man radiobutton selber defniniern kann..muss mal probieren.... hab da allerdings kein plan davon...
Das sollte man lieber lassen, da die Browser zu unterschiedlich sind. In meinen Beispielen habe ich die Radiobuttons nur versteckt und sonst nichts weiter definiert... Schaus dir noch einmal genau an...

laaaaaaaach.... mit meinen kenntnisse so eine phishing seite machen.....der war gut....
und so schmuddelseiten, gibt es schon genug

es soll ganz einfach eine frage und antwort seite... ganz trivial .. so für den hausgebrauch...

und bevor ich einen link gebe muss ich erst den bekannten fragen, der den server betreut.... also nichts ungewöhnliches...
ich probiere nur rum und versuche was zu lernen... wenn das noch geht in meinem alter....grins

und wenn du mal genau lesen würdest, was ich ja langsam den eindruck habe, dass du das hier nie machst, dann geht es um den gleichen button aber um ein anderes problem...
Dann scheinst du die Zusammenhänge nicht zu verstehen.

Dein Problem ist, dass du nur Bruchstücke lieferst und immer wieder unverständliche Erklärungen wiederholst und nicht bereit bist die die dir helfen wollen zu unterstützen.

Insofern macht es auch wenig Sinn das zu lesen was du schreibst, es fehlt nämlich das meiste.

Mir irgendetwas zu unterstellen - seltsam, ich habe nicht solche Kommunikationsdefizite und von daher auch einen grossen Freundeskreis. Aber eigentlich nicht seltsam, das jemand dem es so schwer fällt auf andere einzugehen und auf Hilfe so unhöflich reagiert, versucht Einsamkeit als Beleidigung zu benutzen. Wer diese Erfahrung als negativ erlebt hat, der wird das so sehen. Ich empfinde Einsamkeit durchaus als positive Erfahrung.

@miniA4kuser: du kannst dir die IDs für die Radiobuttons sparen, denn du den Radiobutton IN das <label> reinpackst.
Dann muss ich aber das title-Attribut angeben. Was jdoch aber schlimmer ist, so kann ich nicht den sibling combinator im CSS verwenden. Oder gibt es eine andere Methode um, wie in diesem Fall, den parent anzusprechen?

Wo musst du warum das title-Attribut angeben?
Sowas ist perfekt valide:
Code:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Fenstertitel</title>
</head>
<body>
<label><input type="checkbox"> test</label>
</body>
</html>

Und du kannst schon den + operator im CSS verwenden... dann ändert sich hald nur das <p> (oder noch andere Elemente die da drin platziert werden).

Wo musst du warum das title-Attribut angeben?
Na in dem input-Tag, da dieser, von der Syntax her gesehen, nicht eindeutig dem label-Tag zugeordnet ist. Es können ja auch, theoretisch gesehen, mehrere input-Tags in dem selben label-Tag eingebettet werden. Gemäß den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 [WCAG20] sollte man daher ein title-Attribute verwenden um für gewisse Zielgruppen eine Zuordnung zu erleichtern, so wie hier beschrieben. Das meinte ich damit.

Und du kannst schon den + operator im CSS verwenden... dann ändert sich hald nur das <p> (oder noch andere Elemente die da drin platziert werden).
Grübel ... die wo drin platziert sind?

Nun gut, aber dann geht ja der Effekt, das <label> als Hintergrundhervorhebung, ja verloren. Heist vom Design her so nicht umsetzbar, ausser das HTML zu ändern. Oder hast du eine andere Idee verfolgt?

Zurück
Oben