• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrundbild

Ralf37D

New member
Hallo Leute,

ich suche eine Script mit dem ich ein Hintergrundbild zentriert in einem Frame Plazieren kann und stehen bleibt. Der text oder andere Sachen sollen immer über das bild Scrollen. Aber es soll unter Internet Explorer und Netscape Laufen. Habe zwar ein Scrippt das läuft aber nicht unter Netscape dort wird das bild immer in Kachelform angezeigt. Kann mir einer Helfen.

Danke vorab RALF37D

<style>
body { background-color: red; font-family: "MS Sans Serif"; font-size: 16pt; color: blue; font-weight: bold; margin: 10px; ; background-image: url(0.jpg); background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; background-position: center center}
</style>
solte helfen
gruss

hi,

ja das ist schokn gut so nur @Ralf37D wird das ganze nicht vom NS interpretiert,der NS kennt die funktion "fixed" nicht.

ciao,
KLaus...

danke erst mal aber ?.

1. das geht nur das bild wird bei netscape nicht zentriert dagestelt sondern oben links. kann man das noch ändern. damit könnte ich leben das man bei NS nicht scrollen kann.

2. geht das bei NZ überhaupt nicht oder muß man dafür ein ganz anderes script haben so das man die hp zweimal erstellen muß einmal für NZ und einmal für IE

3. oder kann ich mit einen script sagen das wen man die seite mit NZ anschaut das er dafür keine hintergrundbilder laden soll nur bei IE

Ralf37D

nur prinzip:
1. Erste layer mit z-index: 1 und bild in mitte positionieren
2. nächste lauer mit inhalten und z-index: 2
3. per script immer position layer 1 in die mitte Bildschirm halten ....

Muss es denn immer so kompliziert sein ?

Im Netscape geht es mit dem "Wasserzeicheneffekt" nicht wie schon richtig gesagt. NS kennt nicht bgproperties="fixed".

Aber um ein Bild zu zentrieren nimm Dir ein leeres Blatt mit deinen optimalen WebSeiten-Maßen(800x600 ?) und setzte Dein gewünschtes Bild mittig ein und dann gibst Du dem Hintergrund transparenz. Schon hast Du erstmal das Thema Bild-in-Mitte vom Tisch.
Wenn es bei NS mitscrollt kommt es von unten wieder, falls Du soviel Text hast. Dann setzt einfach die Bildeigenschaften auf z.B. 800x800.

[Edited by TurboLarsen on 23-12-2000 at 00:40]

Zurück
Oben