• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrundbild UND Tabelle mittig zentrieren

Fr3sh

New member
Hallo!

Ich habe in meiner HTML Seite ein Hintergrundbild das mittels CSS folgendermaßen zentriert wird:

Code:
body {
	background-image: url(Start.jpg);
	background-repeat: no-repeat;
	background-position:center;
}
Nun erscheint das Bild GENAU mittig (horizontal/vertikal), was auch so geplant war.
Das Problem ist nun, dass ich noch einen Text (in einer Tabelle) darüber ausgeben möchte der ebenfalls genau mittig positioniert ist.
Der Fehler ist mit erst aufgefallen nachdem ich mir die Seite auf einem 24" Bildschirm angesehen habe. Da sieht man dass das Hintergrundbild sich bei vertikaler Vergrößerung des Browserfensters nach oben und unten verschiebt um genau in der Mitte zu sein, die Tabelle bleibt jedoch fix stehen. Das führt dann zu hässlichen Überschneidungen.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

Fr3sh

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
Gesamter Quelltext? Link zum Problemkind?
Zudem verwirrt mich das Padding.
Willst Du dem body ein padding verpassen, oder hattest Du vor, dem Hintergrundbild das Padding zu geben?
Denn das funktioniert nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du hast fast alles richtig gemacht.

Füge das stückchen Code noch ins body und Du wirst nette Veränderungen feststellen.

Code:
   background-attachment: fixed;

Best regards

tuxianer

Da sieht man dass das Hintergrundbild sich bei vertikaler Vergrößerung des Browserfensters nach oben und unten verschiebt um genau in der Mitte zu sein, die Tabelle bleibt jedoch fix stehen. Das führt dann zu hässlichen Überschneidungen.

Wenn das "background-attachment gefixed" wird, dann verzert sich ncihts mehr.
Er beschreibt es doch oben sehr genau.

Best regards

tuxianer

Zurück
Oben