• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

hintergrundbild bei inline frame

Michael Burkart

New member
Hallo an alle Forumer und Experten,

kann man einem inline frame ein Hintergrundbild zuweisen?
Wie müßte dann der Quelltext vollständig aussehen aussehen?

<iframe>text</iframe>

Gruß, Michael

Ja, das stimmt.
Ich dachte nur, vielleicht gibt es dafür einen Befehl, damit ich nicht auf allen Seiten, die ich in das iframe laden möchte dieses Hintergrundbild eingeben muss.

Danke für eine Antwort.

Gruß, Michael

hmm schonmal mit CSS versucht? da kannst du doch dem iFrame eine klasse geben und in der CSS-Fiel definierst du in der Klasse ein Hintergrundbild ...

Hi,
erst mal Danke für Deinen Einsatz. Find nett, dass Du nachfragst, ob der Lösungsansatz mein Problem beseitigen konnte.
mit den Stylesheets hat's bislang noch nicht geklappt. Aber mit folgendem Quelltext funktioniert's.

<iframe ALLOWTRANSPARENCY="true" name="inhalt" src="http://www.blabla.html" scrolling="no" height="100%" width="100%" frameborder="0"></iframe>

In die in das iframe zu ladende Seite muss im Body noch Folgendes stehen:
<body style="background-color:transparent">

Die Seitte www.blabla.html gibt's natürlich nicht.

Also, Gruß, Michael

hmmm

- so wie ich das sehe, hast du keinen hintergrund in den iFrame geladen, sondern läßt den der "Mutterseite" durchscheinen - auch 'ne Möglichkeit :)

Eine sogar ziemlich gute Lösung für faule. Das Problem jedoch könnte sein, dass dein Trickli nicht bei allen Auflösungen bzw. Systemen gleich gut funktioniert. Falls du dieses Risiko eingehen willst, na gut, aber wenns nicht grad mehr als 100 Seiten sind, würd ich schon in jede ein background="blabla.gif" eingeben. Mit copy & paste ist das ja auch nicht gerade ne allzu aufwändige (neue Rechtschreibung ;)) Sache.

Zurück
Oben