• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrund ist fixiert

Anni

New member
Es gibt in HTML eine schöne Funktion, die heißt bgproperties=fixed. Die bewirkt, dass eingesetztes Hintergrundbild/Muster beim Scrollen nicht mitscrollt.
Das Ganze wäre eine ganz schöne Sache, wenn's denn jeder Browser täte. Leider kennt Netscape das nicht. Gibt es für den was alternatives? Vielleicht sogar ein Script, was für IE u. Netscape funktioniert, oder eine Seite, auf der ich mir sowas anschauen kann? Oder vielleicht sogar ein Beispiel beim gern und oft genannten Stefan Münz?
Hab' noch nichts in der Art gefunden, was aber auch von vorübergehender Blindheit meinerseits zeugen könnte...
Nehmt mir die leise Ironie nicht übel.........
Immerhin kann ich inzwischen über erfolgloses Suchen und testen noch witzeln...... -hab' auch noch alle Haare auf'n Kopf.

fix oder nicht fix, das ....

Moin moin Anni,

ich hoffe Du bist in Java-Script etwas bewandert. Also ich entsinne mich, mal etwas gelesen zu haben. Es beruhte darauf, bei dem NC einen Layer zu öffnen und diesen mit dem Hintergrundbild zu füllen, alles weitere müßte in weiteren Layern davorgelagert sein. Wie gesagt, ich hab den Text vor Wochen nur kurz überflogen, aber derjeniger sagte es ist machbar. Hilft das schon etwas weiter? <vorsichtig dreinschau>
Ciaoi und viel Glück

Marko

danke für den Tipp

Ja, die Idee von Dir ist gut, das könnte so gehen. Meine JS-Kenntnisse sind "Holzhackermethode" d.h. ich mach so was wie learning by doing oder probier einfach so lang rum, bis das klappt wie ich mir das vorstelle. Da ich mich mit HTML und ASP (VB-Script) ganz gut auskenne, kann ich mir so manches zusammenreimen, aber man sollte bei mir immer mit "saudummen" Fragen rechnen. Also es wird echt eine Herausforderung sein, sowas auszuprobieren. Sollte ich da jemals etwas brauchbares hinbekommen, stell ich das da rein.

na na na

Moin moin,

Du weißt doch, es gibt keine schlechten (oder saudummen) Fragen, nur schlechte Antworten <smile> Aber es wäre wirklich interessant, wenn Du etwas rausfindest (oder fragen hast) bin ich auf jeden Fall iteressiert.

Marko

Hallo Anni, Hallo Marko!

Das würde also bedeuten, man müßte den Layer so wie beim
Script GeoBranding immer wieder auf Position 0,0 bringen!??
Denn der Layer bewegt sich ja beim Scrollen sicherlich mit.
Ich werd's gleich mal ausprobieren.

Gruß Steffen

Nicht ganz ...

Moin moin Steffen ...

Nein, nicht ganz. beim NC hast Du ja die Layertechnik, in diese Lajer kannst Du ganze HTML Seiten einarbeiten und ich glaube und hoffe, Du kannst dor auch einen Scrollbalken nachamen. Wenn ich mich recht entsinne, war es zwei genau Bildwschirmgroße Layer die übereinander lagen, im unteren lag das Hintergrundbild und in dem Layer darüber war der Inhalt. Sonnst hättest Du auch das Problem das es ganz bös flimmert.

Marko

<lächel>

Moin Steffen,

achwat, jede Nachricht ist wichtig, so wissen wir jetzt das es tatsächlich ruckelt. These bestätigt. Willst Du den Rest auch noch versuchen?

Marko

Gute Anregungen

Also mal vielen Dank an Euch an die Anregungen. Ich hab' noch nicht damit angefangen. Sollte ich zu irgend einem anderen Ergebnis kommen als Ihr, werde ich das Script an Euch schicken und hier reinstellen.
Also bis denn.

Ist schon lange her.

Hey Anni!

Habe in einem anderen Thread einen Beitrag von DJWagi gelesen.
Er hat mal mit Kutiku dieses Problem besprochen. Im Archiv habe ich von
Kutiku folgendes gefunden:
Das Hintergrundbild bleibt nur der Text wird über das Bild gescrollt.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, mußt Du Dich selber um das Scrollen
per JavaScript bemühen. Einen Div oder Layer machen und da drin den Text
scrollen. Wie das dann allerdings mit Bildern ist, weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht hilft Dir diese Aussage.

Gruß Steffen

Zurück
Oben