• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrund der Aktiven Zeile in Selectbox ändern

Conny80

New member
Hallo Leute,
ich würde gerne die Farbe des Aktiven Balkens in einer Selectbox ändern. Bei mir ist der immer mittel-blau, kann ich den irgendwie am besten ohne java-skript also per css ändern? Ich meine nicht die Hintergrundfarbe der ganzen Selectbox, sondern den Hintergrund der Aktiven Zeile.

Gruß Conny

Moin!

Für vorselektierte Options kannst Du mit selectors was machen - wird aber bisher nicht so fett unterstützt und ist nicht dynamisch. Für den Rest kommst Du um JS nicht herum (und auch das hinkt):
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Beispiel</title>
<style type="text/css">
<!--
option[selected] { background-color: red; }
-->
</style>

</head>
<body>
<form name="form1" action="#">
<select name="sel" onchange="for (var i=0;i<this.length;i++)this.options[i].style.backgroundColor='white'; this.options[this.selectedIndex].style.backgroundColor='red'">
<option value="1">Option 1</option>
<option value="2" selected>Option 2</option>
<option value="3">Option 3</option>
<option value="4">Option 4</option>
</select>
</form>
</body>
</html>
Ahoi - Pit

für vorselektierte options kann man natürlich auch ohne javascript direkt nen Farbstyle im option-Tag angeben, aber immer eine bestimmte Farbe nur für den aktiven, wüßt ich jetzt nicht.

Nein so meinte ich das nicht, ich möchte damit per Selectbox die Farben für mein Tabellenstyle bestimmen.

Mein verwendeter Quelltext sieht in etwa so aus:
PHP:
<td width='30%'>
<select name='select' style='width:63px;'>
<option value='EEEEEE' style='background-color:#EEEEEE'>TEXT</option>
<option value='FFAAAA' style='background-color:#FFAAAA'>TEXT</option>
<option value='FFFF00' style='background-color:#FFFF00'>TEXT</option>
<option value='90EE90' style='background-color:#90EE90'>TEXT</option>
</select>
</td>

Das funktioniert auch, das blöde ist nur, wenn ich nun etwas aussuche sehe ich nicht mehr die Farbe, sondern es ist blau, erst wenn ich in die nächste Zelle gehe oder bevor ich sie ausgewählt habe sehe ich die Farbe.

Die Antwort hat dir Bine eigendlich schon gegeben, denn ich wüßte jetzt auch keine möglichkeit, dem "Auswahl-Balken im Select-Feld" für jedes Select eine andere Farbe zuzuweisen.
Für solch Spielerein ist das "Teil" eigendlich ja auch nicht gedacht ;)

mfg nwibs

Muss ja nicht jedes mal ne neue Farbe sein, durchsichtig wäre ja auch gegangen ;-) Vielleicht hat ja auch wer ne andere Idee.

In VBA hatte ich so was mal mit nem Scrollbalken gemacht, da habe ich einfach die Indexfarben von VBA dem Scrollbar-Wert zugeordnet und diese Farbe dann als Hintergrundfarbe in eine Textbox gelegt, so was geht aber leider bei HTML nicht und mit Java-Skript habe ich noch nicht soviel zutun gehabt.

Die Farbe der Selectbox bei Mouseover kommt aus dem am Rechner eingestellten Desktop-Design. Mit CSS kann man nicht darauf zugreifen.
Man soll ja nie nie sagen, aber die einzige weitere Lösung hat pit-r schon per javascript geposted.

http://www.drweb.de/formulare/meue_leisten.shtml
Code:
<form name="form5">
<select name="select">
<option value="1" style="background-color : pink">Link Nr. </option>
<option value="2" style="background-color : yellow">Link Nr.</option>
<option value="3" style="background-color : lightblue">Link Nr.</option>
</select>
</form>
Theroretisch könnte man jetzt jeder option eine ID geben und dann abfragen, was gerade active ist und dann die ID scharf schalten...oder so ähnlich :D

Oh, sollte wohl mal die Threads komplett lesen... :(

Zurück
Oben