• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hindernispakour

K

Keenora

Guest
Also, ich möchte, wie im Topicnamen schon zu sehen, einen Hindernispakour basteln. Dieser soll mit der Maus zu lösen sein. D.h. an einem bestimmten Punkt setzt man die Maus, und man muss dann durch enge Gänge oder drehende Objekte hindurch, bis man ans Ziel angekommen ist.
Das Problem ist, wie mach ich das? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den transparenten Teil eines Bildes zu erkennen, so könnte man ja z.b. eine transp. Gif nehmen, die sich dreht, und dann darf man sich nur im trans bereich bewegen. Aber überhaupt, habe ich weder einen Ansatz, noch sonst irgendetwas.
Also, wer kann mir da helfen?

JS hat leider keine möglichkeit, die inhalte von grafiken zu interpretieren.
für dein vorhaben ist JS wohl nicht umfangreich genug - bzw. es müsste eine regelrechte engine dazu geschrieben werden, die bei jeder mausbewegung kollisionen an möglichen objekten berechnet.
der rechenaufwand steigt natürlich deutlich mit der anzahl der objekte - und da JS nicht gerade performant ist, können hier schnell deutliche ressourcen-mengen verbraucht werden.

mit Flash bist du sicher besser beraten.

grüsse

Das problem ist, dass ich Flash überhaupt nicht beherrsche. Gibts denn da evtl. einen Workshop, oder wenigstens ein Tutorial, wie man sich in Flash zurecht findet? Also mit dem an Flash MX arbeiten, hab ich kein Problem. Ein Arbeitskollege hat die Software, nur der hat nicht so wirklich die Zeit, um mir das beizubringen.
Und was ich so bisher an Tuts bei google gefunden hab...naja, lässt eher zu wünschen übrig

Fast 10 Jahre her, mittlerweile gibt es Canvas und all das ist einfach möglich mit jQuery & Co. :)

Zurück
Oben