Hilfe bei "User"-Anzeige

dertypdernixkan

New member
Hallo liebe JS-ler,

vorweg: ich habe absolut keinen Plan von JS!!!!!!!!

Frage: ist es möglich (wenn ja, wie) registrierte User via JavaScript in relativer Echtzeit anzuzeigen? Ich brauche das für den Chat den ich grade schreibe, MySQL-Datenbank und PHP ist vorhanden. Jedoch brauche ich eine Möglichkeit ohne die Seite neu zu laden und damit enormen Traffic zu verursachen.

Ich habe mich mal daran versucht, muss aber gestehen, dass ich weder Ahnung von JS habe noch weiß wo ich ansetzen soll :confused:

Ich dachte da an eine Art wie refresh (so wie das AJAX-Script für den Chat) welche im <head> notiert wird die schon beim betreten der Seite den User über die id oder den Usernamen erfasst und dann in Echtzeit eben in einem dafür gedachten Bereich ausgibt.

Kann mir da jemand helfen oder hat jemand ein solches Script zur Hand?

Hallo dernixkann :)
Ja, das kann man mit Ajax lösen, habe es daher mal ins richtige Forum verschoben.
Rückfrage: Benutzt du ein Framework wie z.B. jQuery oder machst du alles "von Hand"?
Der Code unterscheidet sich dann stark.

Du fragst beim Chat doch auch "in Echtzeit" ab, ob neue Nachrichten da sind - das kannst du doch bei den Nutzern genauso machen.

Hi mikdoe

Danke fürs Verschieben :D

Japp, is ein Ajax-Framework

@kkapsner

Das Problem bei der Variante -es so zu machen wie die Abfrage der Beiträge- liegt darin, dass der/die User erst dann in der Roomlist erscheinen würden wenn sei einen Beitrag abgeben.

Welches denn?
Die haben alle eine andere Syntax.

Es ist in sajax geschrieben.

Ich habe mal versucht die User die die Seite betreten zu erfassen. Das geht soweit auch... auch wenns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist :D

JavaScript:
Code:
<script type="text/javascript">
  var member = {
    "<?php if(!isset($_SESSION['sessionid']) OR $_SESSION['user_id']=="" OR $_SESSION['user_name']==""){echo"false";}else{echo"true, ".$_SESSION['user_name'].", ".$_SESSION['user_id']."";};?>"
  };
</script>

So erhalte ich den User namentlich auf der Seite im head, leider weiß ich jetzt nicht weiter. Irgendwie brauche ich jetzt eine Funktion die den User in das vorgesehene Element setz...

So, liebe Loidääää,

ich habe das Problem anderweitig gelöst. Möglicherweise zu lasten des Servers aber es funktioniert.

Ich habe ein Script erstellt welches auf der entsprechenden Seite included wird und eine Verbindung zur DB aufbaut, da dann den User als Online setzt. Dieses Script wird via JQuery aller 30 Sekunden aktualisiert.

Wie gesagt, etwas serverlastig.

Trotzdem den Thread offen lassen falls noch wer eine Frge in diese Richtung hat...

Zurück
Oben