• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hilfe bei transparenten Zeichnungen

cybermaus

New member
Hallo,
finde immer nur Ratsschläge zu anderen Versionen, ich arbeite viel mit PSP 8 kann aber auch CorelDraw10 (kenn ich mich nicht mit aus) nutzen.
Wer weiß wie man da ein Bild, welches kein Foto ist freistellt mit transparentem Hintergrund. Habe immer auf der Anzeige einen transparenten Hintergrund, wenn ich es speichere und in meine Html Seite einarbeite ist es mit weißem Hintergrund. Entzieht sich meinem Verstand, habe auch schon probiert einfach ein jpg draus zu machen, ergibt aber das gleiche.

Schönen Samstag Cybermaus

Das kommt daher, weil JPEGs keine Transparenz unterstützen. Schau' mal im Netz nach, welche Dateiformate Transparenzen unterstützen (PNGs etc.). Dann z.B. als PNG exportieren und die Transparenz aktivieren (beim Export). Fertig.

Hallo @ all,

bin neu hier, aber vermute mich im richtigen Thread zu befinden. Habe ebenfalls ein Problem mit Transparenz. Habe ein animiertes .gif mit 11Ebenen, habe jede einzelne Ebene mit Zauberstab und Lasso freigestellt, also den weißen Hintergrund entfernt. Nun das Problem, egal wie ich es abspeichere, ob .gif oder .png, als Web oder speichern unter, alles völlig egal, selbst in der Vorschau ist ein weißer Hintergrund zu erkennen. Warum is das so? Probiere jetz schon mehrere Tage und bin kurz davor in den suizid zu wandern. Eins noch da es eine animierte .gif ist, muss ich sie mit Image Ready abspeichern.

vorab Dank und Gruß Ford

Bin mir nicht ganz sicher, habe aber noch irgendwo im Kopf, dass ein animiertes Gif nid Transparent sein kann.. Es wird imm einen weissen Hintergrund haben.. Bin jedoch offen des besseren belehrt zu werden.. ;)

das vermutete ich auch erst, aber wenn ich mit 2-3 Ebenen arbeite erscheint das .gif transparent. Aber bei allen 11 Ebenen nicht mehr. Gibt es da evtl. eine Grenze? Auf alle Fälle habe ich schon Animationen transparent erstellt. Früher. Ich benutze PS 7.1, als Testversion 8.0CS.

gruß Ford

Nun, vieleicht hat sich doch eine Ebene rein geschlichen, die als hintergrund nicht transparent hat..

WoWa schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, habe aber noch irgendwo im Kopf, dass ein animiertes Gif nid Transparent sein kann.. Es wird imm einen weissen Hintergrund haben.. Bin jedoch offen des besseren belehrt zu werden.. ;)

d.gif

(c) ich

Danke für die Belehrung, jedoch würde ich mein Posting noch einmal durchlesen... wie willst du nun unterscheiden ob es sich bei deinem Gif um einen weissen Hintergrund oder um einen Transparenten handelt.. ;)

WoWa schrieb:
Danke für die Belehrung, jedoch würde ich mein Posting noch einmal durchlesen... wie willst du nun unterscheiden ob es sich bei deinem Gif um einen weissen Hintergrund oder um einen Transparenten handelt.. ;)

weil Du das Bild auf jedem Hintergrund benutzen kannst ohne dass da was weißes ist.

... weil das forum eine leicht violette färbung hat :D ... und außerdem., wenn man den IE benutzt - kann man sich mal so ein GIF markieren (wie beim text markieren) und dann erkennt man sofort, wenn etwas transparent ist ;-) ... achja ... oder man öffnet das GIF in Photoshop oder Imageready ...da sieht man es dann richtig.

Hi!

gifs kann man transparent einfärben - auch alle Einzelbilder. Ich mach sowas mit dem Animationsshop von paintshoppro - da geht das problemlos. Kann da auch gerne weiterhelfen, wenn jemand diese Programme hat. Bei Image Ready kenne ich mich allerdings nicht aus.

lg joachim

sehr schön, das nu geklärt wurde das animierte .gif transparent sein können, jedoch hilft mir die Verdeutlichung des Offensichtlichen nicht unbedingt weiter.
ich würde gerne mein Vorhaben mit PS oder IR umsetzen, da ich Paintshop nicht habe.
Für einen hilfreichen Tip wäre ich imens dankbar.

gruß Ford

Da gibt's ein Tool, in der englischen Version heißt das "Magical Background Eraser"... damit kann man eine bestimmte Farbe Transparent ausradieren.

Zurück
Oben