• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hilfe bei AJAX

kabikalu

New member
Guten Tag,

ich kenne mich leider noch nicht so gut mit AJAX aus, deswegen habe ich hierzu eine Frage.
Mein Plan ist es einen Campingplatzplan zu erstellen. Im ersten Schritt soll das gewünschte Datum eingegeben werden, an welchem der Gast einen Platz haben möchte.
Dann drückt dieser Auf einen Enter Button und es wird mit einer SQL Tabelle, mit Hilfe von einer Ajax Request, ermittelt welche Plätze schon belegt bzw. welche frei sind.

Hier bin ich bis jetzt soweit gekommen, dass er mir anzeigt welche Plätze frei sind.
Nun ist jedoch mein Vorhaben folgendes: Der Platzplan ist schon mittels "svg" angezeigt, nun klickt der Gast auf den Button um das Datum abzuschicken. Daraufhin soll nun ohne neu zu laden der Platzplan alle freien Plätze mit einem "rect" im "svg" belegen.
Dann soll der Gast auf den gewünschten Platz klicken und auf die nächste Seite gelangen, um seine Daten einzugeben.

Wie gehe ich nun am besten ran? Wie kann ein Parameter von der Ajax Request auf die aktuelle Seite gespeichert werden?
Wie lege ich das besagt "rect" danach auf die "svg"? Wie mache ich daraus einen Link der nur klickbar ist, wenn der Platz wirklich frei ist?

Hoffe auf schnelle und helfende Antworten.

Gruß
kabikalu

buchen.php
Code:
<head>
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>

<script type="text/javascript">

function get() {
            $.post('data.php', { anreise: DATUM.ANREISE.value, abreise: DATUM.ABREISE.value },
                function(output){
                 $('#ausgabe').html(output).show();
                });
            }

</script>

</head>

<body>

<h6>1. Schritt: An-/Abreisedatum wählen!</h6>
        <form name="DATUM" >
            <center><table border="1" cellpadding="1" cellspacing="1" summary="">
                <tr>
                    <td style="width: 88px;"><h3>Anreise:</h3></td>
                    <td style="width: 199px;"><input type="text" name="ANREISE" value=""/></td>
                    <td style="width: 88px;"><h3>Abreise:</h3></td>
                    <td style="width: 199px;"><input type="text" name="ABREISE" value=""/></td>
                </tr>

</table>
            <h6><input type="button" value="Freie Plätze anzeigen" onclick="get();"/></h6>
            <div id="ausgabe"></div>

</form>
        </center>
    </section>

</body>

data.php
PHP:
<?php
  include('./includes/functions/functions.php');

if (connect_db()) {

$ANREISE = mysql_real_escape_string($_POST['anreise']);
  $ABREISE = mysql_real_escape_string($_POST['abreise']);
  $SP = mysql_query("SELECT B_SP_Nr FROM Buchung WHERE A_Datum ='$ANREISE' AND E_Datum='$ABREISE'");  //Nur zur Überprüfung gewählt! Hier kommt noch die richtige Auswahl hin..
  $SP_num_rows= mysql_num_rows($SP);

if($ANREISE ==NULL || $ABREISE == NULL)
    echo "Bitte Datum auswählen";
  else
    {
        if ($SP_num_rows==0)
            echo "Alle Plätze noch frei!"; // alle Plätze der svg sollen mit einem grünen Rec überdeckt werden..
        else
            {
                echo "Freie Plätze markiert!"; // hier sollen dann nur die freien Plätze markiert werden..
            }
    }
  }
?>

Ich hatte auch eine Funktion welche per Klick das "rec" des Platzes ändert. Jedoch hat bringt mir das leider wenig..
Meine erste Idee wäre von der data.php ein Array mit den belegten Plätzen zurückzubekommen und dieses dann auf der buchen.php mit einer while-Schleife und einer Funktion, welche ein rect auf die hinterlegten Koordinaten setzt, welches man das als Link ausführen kann,
abzuregeln. Hierbei weiß ich leider nur nicht ob und wie ich dieses Array von der data.php zur buchen.php bekomme.
Das Array an sich zu erstellen sollte nicht das Problem sein denke ich.

muss es zwingend so ein altes jQuery sein? Und ist bewußt .post() statt .ajax() verwendet worden?

Zurück
Oben