• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Heraus aus dem php-Datei

Hallo, ich habe die Struktur so aufgebaut wie vorgeschlagen wurde. Er liest die Daten richtig ein. Wenn ich auf dem Formular Korrekturen durchführe, und dann abschicke, macht er kein Update, ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu bringen. Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
----------------------------------------
<?php
$db_server = 'xxxxxx.xxxx.de';
$db_name = 'yyyyyyy';
$db_user = 'zzzzzzz';
$db_passwort = 'wwwwwwww';
$db = mysql_connect ( $db_server, $db_user, $db_passwort ) or die ( 'Keine Verbindung' );
if ( $db )
{
echo "<br />\n";
echo 'Verbindung realisiert.';
echo "<br />\n";
}
$db_check = mysql_select_db ( $db_name, $db );

$Zettelno = $HTTP_POST_VARS['ZettelNr'];
if($Zettelno)
{
$KVorname = $_POST['KVorname'];
$KNachname = $_POST['KNachname'];

mysql_query("LOCK TABLES __tourenk__ WRITE");
$sqlab="UPDATE __tourenk__ SET TourZNr = '$ticketnr',KVorname='$KVorname',";
$sqlab.="KNachname='$KNachname' WHERE TourZNr = '$ticketnr'";
mysql_query("UNLOCK TABLES");
mysql_db_query($db_name, $sqlab);
/*mysql_close($db);*/
}
$res = mysql_db_query($db_name, "select * from __tourenk__ WHERE TourZNr = '$Zettelno'");
$num = mysql_num_rows($res);
while($query_data = mysql_fetch_array($res))
{
$ticketnr = $query_data[0];
$KVorname = $query_data[12];$KNachname= $query_data[13];
}
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
</head>
<!-- Copyright 2005 Macromedia, Inc. All rights reserved. -->
<title>Update</title>..
<body onload="self.focus();document.formularticket.ZettelNr.focus();">
<div id="Ebene1" class="bodyText">
<div align="center">
<form name="formularticket" action="Update.php" method="post" onsubmit="return confirm('Suche/Speichere')" onreset="return confirm('soll ich alles loeschen')">
<div style="position:relative;width:1853px;height:889px;background-color:#954;background-image:url('(EmptyReference!)');margin:auto;-adbe-g:a;">
<div style="position:absolute;top:26px;left:32px;width:652px;height:184px;">
<table class="bodyText" width="652" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" bgcolor="#cc0000" background="(EmptyReference!)" height="124">
<caption></caption>
<td bgcolor="#a73f15" width="153" height="25"><font color="#fff2f7">DEMO TOURS</font></td>
<td bgcolor="#a73f15" width="162" height="25">
<div align="center">
<font color="#fff2f7">KundenNo</font></div>
</td>
<td bgcolor="#a73f15" width="152" height="25">
<div align="left">
<font color="#fff2f7"><input type="text" name="ZettelNr" size="10" /><input name="ticketnr" value="<? echo $Zettelno; $ticketnr=$Zettelno; ?>" readonly="readonly" size="14" /></font></div>
</td>
<td bgcolor="#a73f15" width="153" height="86"><font color="#fff2f7">Nachname</font></td>
<td bgcolor="#a73f15" width="162" height="86"><input name="KNachname" value="<? echo $KNachname; ?>" size="14" tabindex="11" /></td>
<div align="left">
<td bgcolor="#a73f15" width="152" height="86"><font color="#fff2f7">Vorname</font></td>
<td bgcolor="#bd0a47" width="173" height="86"><input name="KVorname" value="<? echo $KVorname; ?>" size="14" tabindex="10" /></td>
</div>
<div align="right">
<input type="submit" size="30" value="Abschicken" tabindex="21" /></div>
</table>
</div>
</div>
</form>
</div>
</div>
</body>
</html>​

Hallo, ich habe die Struktur so aufgebaut wie vorgeschlagen wurde. Er liest die Daten richtig ein. Wenn ich auf dem Formular Korrekturen durchführe, und dann abschicke, macht er kein Update, ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu bringen. Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
----------------------------------------
Code:
<?php
$db_server = 'xxxxxx.xxxx.de';
$db_name = 'yyyyyyy';
$db_user = 'zzzzzzz';
$db_passwort = 'wwwwwwww'; 
$db = mysql_connect ( $db_server, $db_user, $db_passwort ) or die ( 'Keine Verbindung' ); 
if ( $db )
{
echo "<br />\n";
echo 'Verbindung realisiert.';
echo "<br />\n";
}
$db_check = mysql_select_db ( $db_name, $db );

$Zettelno = $HTTP_POST_VARS['ZettelNr']; 
if($Zettelno) 
{ 
$KVorname = $_POST['KVorname'];
$KNachname = $_POST['KNachname'];

mysql_query("LOCK TABLES __tourenk__ WRITE");
$sqlab="UPDATE __tourenk__ SET TourZNr = '$ticketnr',KVorname='$KVorname',";
$sqlab.="KNachname='$KNachname' WHERE TourZNr = '$ticketnr'";
mysql_query("UNLOCK TABLES"); 
mysql_db_query($db_name, $sqlab); 
/*mysql_close($db);*/ 
}
$res = mysql_db_query($db_name, "select * from __tourenk__ WHERE TourZNr = '$Zettelno'");
$num = mysql_num_rows($res);
while($query_data = mysql_fetch_array($res))
{
$ticketnr = $query_data[0];
$KVorname = $query_data[12];$KNachname= $query_data[13];
}
?> 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
</head>
<!-- Copyright 2005 Macromedia, Inc. All rights reserved. -->
<title>Update</title>.. 
<body onload="self.focus();document.formularticket.ZettelNr.focus();">
<div id="Ebene1" class="bodyText">
<div align="center">
<form name="formularticket" action="Update.php" method="post" onsubmit="return confirm('Suche/Speichere')" onreset="return confirm('soll ich alles loeschen')">
<div style="position:relative;width:1853px;height:889px;background-color:#954;background-image:url('(EmptyReference!)');margin:auto;-adbe-g:a;">
<div style="position:absolute;top:26px;left:32px;width:652px;height:184px;">
<table class="bodyText" width="652" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" bgcolor="#cc0000" background="(EmptyReference!)" height="124">
<caption></caption>
<td bgcolor="#a73f15" width="153" height="25"><font color="#fff2f7">DEMO TOURS</font></td>
<td bgcolor="#a73f15" width="162" height="25">
<div align="center">
<font color="#fff2f7">KundenNo</font></div>
</td>
<td bgcolor="#a73f15" width="152" height="25">
<div align="left">
<font color="#fff2f7"><input type="text" name="ZettelNr" size="10" /><input name="ticketnr" value="<? echo $Zettelno; $ticketnr=$Zettelno; ?>" readonly="readonly" size="14" /></font></div>
</td>
<td bgcolor="#a73f15" width="153" height="86"><font color="#fff2f7">Nachname</font></td>
<td bgcolor="#a73f15" width="162" height="86"><input name="KNachname" value="<? echo $KNachname; ?>" size="14" tabindex="11" /></td>
<div align="left">
<td bgcolor="#a73f15" width="152" height="86"><font color="#fff2f7">Vorname</font></td>
<td bgcolor="#bd0a47" width="173" height="86"><input name="KVorname" value="<? echo $KVorname; ?>" size="14" tabindex="10" /></td>
</div>
<div align="right">
<input type="submit" size="30" value="Abschicken" tabindex="21" /></div>
</table>
</div>
</div>
</form>
</div>
</div> 
</body>
</html>

Gratulation! Du hast es geschafft, Deinen Code in die entsprechenden Tags zu bugsieren.
Wenn Du es das nächste Mal schaffst, nicht [ code][ /code] zu nehmen, sondern [ php][ /php], dann sind wir sehr stolz auf Dich... ;)

Hallo dkdenz, hast du überhaupt etwas, dass eher deine Erfahrenheit zur Lösung meines Problems beiträgt. Es tut mir leid du hast mich dazu gezwungen.​

Wenn ich auf dem Formular Korrekturen durchführe, und dann abschicke, macht er kein Update, ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu bringen.
Um eine Fehlermeldung zu erhalten, müßte man diese auch abholen/abfragen/auslesen. Dein Code interessiert sich aber nicht dafür, kann also auch keine Fehlermeldung kommen, weil der Programmierer das nicht vorgesehen hat.

Auch komisch ist, dass Du die Tabellen erst sperrst, dann entsperrst, um dann Dein Update durchzuführen. Das zeigt, dass Du noch nicht wirklich verstanden hast, was Du da eigentlich zu tun versuchst.

Hallo Albu, das sperren und entsperren habe ich weggenommen. Es bleibt unverändert​
.
Hätte mich auch gewundert, denn auf Dein Problem sollte es keinen Einfluss haben.
Ohne Teil eins meines vorherigen Beitrages zu berücksichtigen, wirst Du wohl auch nicht großartig weiterkommen.

entweder wird der Inhalt der Variablen $Zettelno zu false evaluiert oder deine SQL-Anfrage schlägt fehl.
Ersteres prüfst du mit einem var_dump($Zettelno); vor der IF-Abfrage, zweiters mit mysql_db_query($db_name, $sqlab) or die(mysql_error());
Da du nur mit einer Datenbank arbeitest würde ein mysql_query(&sqlab) reichen

Hallo ZeitGeist, hallo Albu und an allen anderen einen dicken Dankeschön. Ich habe den Übeltäter gefunden. Das war die Variable "$ticketnr", die nicht transformiert war.(mit $_POST).
Nochmal danke schön.​

Zurück
Oben