• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Height: 100% ??

M

miraaza

Guest
Hallo Leute!

Hab da wieder mal eine kleine Frage...

Ich hab eine Seite gebastelt, die hat einen Header, eine linke Spalte, content, und rechte Spalte (teaser) ...

Jetzt sollte der Content einen height von 100% haben,,, ich hab keinen plan wie ich das einstellen soll... kann mir einer weiter helfen? :)

Es sollte height 100% und eine background farbe haben:d

Ist ganz einfach ;)

du musst in deinem Stylesheet folgendes definieren:

HTML:
html, body {
   width: 100%;
   height: 100%;
}

Das hat den Sinn, dass der Anzeigebereich deiner Homepage auf die Fensterbreite und -höhe ausgedehnt wird. So kannst du dann deinen Content auch mit Prozent-Höhen versehen und gestalten.

Der Grund: Wenn du jetzt Text oder Bilder auf der Homepage hast, ist die Homepage nicht gleich 100% hoch sondern eben nur so hoch, bis der Inhalt der Seite aus ist. Wenn der Inhalt also schon in der Mitte des Fensters aus ist, ist der Anzeigebereich also ich wirklichkeit z.b. 50%
Und wenn du sagst, dass du 100% möchtest, sind es dennoch 50% vom Fenster, da 100% von 50% = 50% ^^

Wie gesagt um deinen Anzeigebereich zu erweitern definiere obigen Style und du machst aus den 50% des Beispieles die vollen 100%.

Folgendes:

1.) hast Du den Thread von miraaza anscheinend nicht zur Gänze gelesen. Er hat einen Header. Dieser wird wohl in Pixeln angegeben sein (obwohl er uns da im Unklaren lässt). Ergo kann Content nicht 100% haben, denn sonst würde die Seite ja 100% Höhe plus x haben. Ich kann mir zwar denken, was er meint, aber es ist in Foren dieser Art üblich, alle Rahmenbedingungen so korrekt wie möglich anzugeben.

2.) ist html, body {width:100%;height:100%;} eigentlich Quatsch, denn wenn ein z.B. div eine Höhe von 100% hat, ist Dein Lösungsvorschlag hinfällig. Wenn schon, dann sollte es html {width:100%;height:100%;} lauten, denn diese Krücke braucht der IE6 (beim 7er bin ich mir nicht sicher), aber auch nur, wenn Elemente mit absoluter Positionsangabe versehen sind und Außenabstände vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey sorry ich bins miraaza, hab mein PW und Email vergessen, musste neuen Acc. machen..

Egal..

Also @alexandergrein vielen dank für deine Hilfe, hab es selber irgendwie hin bekommen

Hab ein Div um die ganze Seite gemacht, und der height 100% gegeben, + am body noch height 100% .. :)
Keine Ahnung obdas logisch ist, oder nicht,, es funktioniert ;DD

@dkdenz
Dir auch danke, für deine mühe, aber meinst du mit "er" mich? ich bin kein "er":D:D

Zurück
Oben