• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hardware-Problem

.stephan

New member
Vorweg: Ich weiß, dass dieses Problem in keinster Weise mit Windows zu tun hat, allerdings weiß ich nicht, wo ich das sinst posten sollte.

Ich habe heute von meinem Vater einen PC bekommen. Er ist schon etwa drei Jahre alt, aber wäre schon recht gut, wenn er denn funktionieren würde. Es ist ein Lifetec-PC (also von Aldi), allerdings weiß ich keine Artikel-Nr. oder ähnliches.

Mein Problem: Ich bekomme bei meinem PC kein Bild mehr. Kurz nach dem Anschalten, werde ich vom Motherboard-internen Pieper "vollgepiept".

Da ich jetzt schon 3 Grafikkarten ausprobiert habe, schließe ich aus, dass es direkt an der Grafikkarte liegt, allerdings müsste trotzdem ein Hardware-Problem vorliegen. Ob das vielleicht einfach nur eine falsche BIOS-Konfiguration ist, weiß ich nicht, da ich ja nicht nachgucken konnte. (schließe ich aber eigentlich auch aus, da ich die Batterie schon rausgenommen hatte um das BIOS auf null zurückzusetzen.

Hat irgendeine 'ne Idee, woran das ganze liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?

Wäre gut, da mir ja sonst nichts anderes bleibt, als das Ding auszuschlachten. :-(

MFG

Stephan

Hi Stephan,

was ist es denn für ein BIOS und wie oft und wie lange piept er denn?

Normalerweise kann man daran erkennen, wo der Fehler liegt. Ist sozusagen ne akustische Fehlermeldung, wenn die optische nicht geht. Was für ein BIOS das es ist, siehste auf dem EEPROM. Da ist ein Aufkleber drauf (Award oder Phoenix).

Hmm, da haben wir ja grade die schlechteste aller möglichen Konfigurationen erwischt. Bei Award sind die Pieptöne als Fehlermeldungen am wenigsten aussagekräftig.

1x lang, 3x kurz bedeutet, dass die Grafikkarte defekt ist, oder nicht richtig im Slot sitzt.

Haste mal nachgeschaut, ob die Karten auch richtig drinsitzen? Manchmal ist es bei den Boards so, dass wenn man die Karten in den Slot steckt der hintere Teil des Gehäuses nicht richtig passt und die Karte deshalb ein klein wenig schräg sitzt. Das reicht schon um den Rechner nicht booten zu lassen.

Stöpsel mal alles von dem Rechner ab, bis auf Mainboard und Prozessor (Speicher auch rausnehmen). Dann anbooten und auf die Pieptöne achten. Du kannst auch die GraKA ohne Hauptspeicher einbauen, der Rechner müsste dann trotzdem anbooten, wenn auch mit Fehlermeldungen.

Probier mal etwas rum, schreib Dir genau auf, was passiert und poste es nochmal, dann werden wir schon rauskriegen an was es liegt.

Danke für die Tipps! ich werde mich am WE mal daran setzen, außerdem leihe ich mir noch eine PCI-GraKa aus, vielleicht ist ja nur der AGP-Slot defekt.

Jo, mach mal. Bei manchen Boards muss man auch extra "Abstandhalter" drunterbauen, weil man sonst die AGP-Karte nicht richtig in den Slot bekommt. Das Board biegt sich beim einstecken so durch, dass die Kontakte nicht richtig drin sind. Achte da auch mal drauf.

Meld dich dann wieder, dann schaun wir weiter. :D

So, ich habe jetzt mal das Mainboard ausgebaut und das neben den PC gelegt (um zu gucken, ob es vielleicht doch an lockeren Karten liegt), doch das brachte nichts. Die Karten sind fest drin.

Auch mit der PCI-Karte funktioniert nichts, er piept zwar nicht mehr, allerdings zeigt er mir auch nichts an.

Ja, dann müsste er zumindest mal einen Ton von sich geben. Wenn er mit Karte gar nix macht, könnte es daran liegen, dass die Karte mit 5V arbeitet, aber der PCI-Bus nur 3,3 Volt bringt. Wenn er ohne Karte gar nix macht, fehlt ihm vielleicht die Masse.

Zurück
Oben