• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Handy - PC

dkdenz

New member
Ich kriege mein Nokia 6020 nicht mit dem PC verbunden.
Weiß jemand Rat?

Verbindung mit USB-Kabel.
PC Suite von Nokia ist installiert.
Programm lässt sich auch aufrufen und ich kann 'Verbinden' anklicken,
doch dann rödelt immer nur die Sanduhr und nix passiert.

Ich habe ein 6021, also ein 6020 ohne Kamera und damit habe ich keine Probleme eine Verbindung herzustellen. Ich lasse den Nokia Müll allerdings auch nicht die ganze Zeit mitlaufen, aber das sollte keinen Unterschied machen.
Mein Kabel ist aber kein Original Nokia, sondern irgendsoein Billigteil von ebay.
Mit ein bißchen Tüfelei habe ich auch gnokii unter Debian AMD64 auf meinem Server zum Laufen gekriegt, damit kann ich zumindest diverse Grundfunktionen abfragen. Ich habe allerdings noch nicht weiter nach einem GUI und der Möglichkeit einer Einbindung in z.B. KMail gesucht.

Habe das Programm deinstalliert und erneut installiert.
Selbstverständlich auch entsprechende Treiber.
Es funktioniert allerdings immer noch nicht.
Es wird wohl am Nichterkennen des Kabels liegen.
Das Originalkabel kostet fast 60 €uro. Die spinnen.
Also habe ich mir beim Türken meines Vertrauens ( ;) ) an der Ecke ein Nachbau für 10 €uro gekauft.
Das kommt dabei raus, beim Sparen wollen.
Aber irgendwie werde ich das knacken.
Danke für Deine wertvollen Hinweise...

Das Handy sagt aber "Datenzubehör angeschlossen", wenn Du das Kabel reinstopfst? Bei mir sagt der das auch, wenn es gar nicht am USB Port hängt... scheint wo an der Verkabelung zu liegen, dass er das auch so (stromlos) erkennt.

Falls Du mit gnokii rumexperimentieren willst, kann ich Dir gerne mein gnokiirc File zuschicken, ist zwar schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber es hat ganz schön gedauert, bis ich nach unzähligen, vergeblichen Suchen die Informationen zusammen hatte.
Wobei es aber vermutlich nicht viel Sinn macht mit gnokii zu spielen, wenn Du es nicht mal unter Windows (der von Nokia unterstützten Plattform) hinbekommst. Das scheint dann eher auf ein generelles Problem mit der Hardware, sprich Kabel hinzudeuten.
Ist es denn ein CA-42 Kabel?

Das Handy sagt aber "Datenzubehör angeschlossen", wenn Du das Kabel reinstopfst?
Ja, aber es sagt es nicht, sondern es steht im Display... :D
Ist es denn ein CA-42 Kabel?
Nee, es ist ein DKU-5-Kabel. :(
Das scheint das Problem zu sein, denn ich habe mir eben Xgnokii installiert und auch da kann keine Verbindung hergestellt werden.
In einem Forum habe ich einen Beitrag dazu gelesen, da haben die es hinbekommen mit solch einem 'Fremdkabel'.
Konnte aber nicht alles lesen, weil der Thread bei Google gelistet war und ich mich dort erst anmelden müsste, um weiter lesen zu können.
Die machen es aber einem auch schwer.
Wieso kann man nicht einfach das Kabel reinstecken und gut ist?
Naja, ich gugel mal weiter...

hm 6020?

sicher das das modell von der nokia suite dieses modell unterstützt?

irgendein modell (ich mein 60er reihe) wird nicht unterstützt

EDIT: erst alles lesen dann ideen vorschlagen

Wenn Dein Handy Infrarot / Bluetooth unterstützt (Weiß ned aber denke doch) versuch das damit zu verbinden.
Wäre das Problem bei der Verbindung wärs gelöst. So ein USB BT Dongle kostet 5 Euro. +-2€
Lohnt sich weil man das Handy in der Tasche behalten kann.
Geh auf Nokia HP und such nach Deinem Handy dann auf PC Suite. Es gibt nämlich zum Teil für jedes Handy seine Eigene Version der Suite.
Selbstredend erst PCSuite deinstallieren dann neue Version drauf.

Dann schreib nochmal.

Greez Niki

Stünde Bluetooth zur Verfügung, hätte man wohl kein Datenkabel kaufen müssen und dieser Thread wäre nicht existent...

OK dann habe ich 2 Tips für Dich:
1. Kauf Dir ein gescheites (original Nokia) Datenkabel.
2. Kauf Dir ein gescheites Handy! (Da ist dann neben Bluetooth auch ein richtiges Datenkabel mit drin.)

Und sorry das ich nicht alle Nokai Modelle auswendig weiß, deshalb auch ein WENN Du BT hast...
Was ist mit Infrarot? Hast Du nen Laptop. (Steht nicht in diesem "Thread")
Du weißt ja bis jetzt nicht mal obs an der Software oder am Kabel/Verbindung liegt.
Das mit der Software schon aufprobiert oder steht das in einem anderen "Thread"?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll, aber ich tue es.
Du scheinst ja ein richtiger Handy-Profi zu sein...
1.) Liegt die fehlende Bluetooth-Kompatibilität nicht am Handy
2.) Kostet das Original-Datenkabel 60,- €uro
3.) Ist beim Kauf eines Nokia 6020 kein Datenkabel dabei (siehe Preis)
4.) Erspare ich Dir und mir

dkdenz schrieb:
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll, aber ich tue es.
Du scheinst ja ein richtiger Handy-Profi zu sein...
1.) Liegt die fehlende Bluetooth-Kompatibilität nicht am Handy
Sondern an Dir???
Na dann mach noch einen Thread auf der da heißt: Wie verbinde ich 2 BT geräte miteinander.
dkdenz schrieb:
2.) Kostet das Original-Datenkabel 60,- €uro
Doch so viel? Gibt es externe Infrarotschnittstellen?
Was kosten die?
dkdenz schrieb:
3.) Ist beim Kauf eines Nokia 6020 kein Datenkabel dabei (siehe Preis)
Siehe 2. = gescheites Handy.
dkdenz schrieb:
4.) Erspare ich Dir und mir
Schade mein 3. Tip wäre gewesen schreib alle Termin per hand von hier nach da.

Und mein 4. Tip wäre dann noch: Sei ein bisschen freundlicher zu den Leuten die versuchen Dir zu helfen.
(Ich hoffe Du verschiebst meinen Beitrag jetzt nicht weil Tip 4. Nichts mit der Verbindung von Deinem Handy zum PC zu tun hat.)

Du als Nicht Handy-Profi kanns Kritik doch vertragen, oder?
Ich muss jetzt meine Termine synchronisieren lassen...

See U

forwardpoint schrieb:
Siehe 2. = gescheites Handy.
Definiere gescheites Handy, vergleiche dazu auch Definition von "Penisverlängerung".

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Software, die beim Handy dabei ist funktioniert wunderbar mit dem Handy (mit dem richtigen Datenkabel, oder über IR).

Ich glaube auch nicht an das Märchen der tausend verschiedenen PCSuite Versionen (für jeden Handytyp von Nokia eine). Das wäre ein Support- und Wartungsnightmare.

Und wenn Du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass das ganze Problem letztendlich am falschen / inkompatiblen Datenkabel liegt, aber wahrscheinlich willst Du nur Deinen Gameboy mit Gegensprechfunktion als das ultimative Gadget des modernen Dreibeins propagieren.

Also das 6310i war ein gescheites Handy.
Ich hab im Moment ein 9300. Das ist auch halbwegs gescheit. Aber ich denke 9300i ist noch besser.
Aber es ist ein bisschen ein Game Boy das stimmt schon, und nein keine Penisverlängerung.
Und wegen PC Suite: Es gibt mehrere Versionen. Eine für die Meisten Handys und ein paar Spezielle wie z.B. für Communicator. Aber dann gleich für die ganze Com Familie.
dkdenz hat mich nur mit seiner unfreundlichen Art genervt das ist alles.
Das war auch meine erste Idee mit der anderen (IR) Verbindung.
Aber da ich mir danach so einen blöden Spruch eingefangen hatte... (Für was eigentlich?)
Bei meinem war das Kabel halt schon dabei. Deswegen.

Naja nix für ungut.
Hab mich auch schon wieder beruhigt.

Nick

P.S.
Space Taxi ist cool.

Zuletzt bearbeitet:
dkdenz schrieb:
Stünde Bluetooth zur Verfügung, hätte man wohl kein Datenkabel kaufen müssen und dieser Thread wäre nicht existent...

Woher sollte ich wissen ob das nicht geht? Woher weiß ich das Du kein Infrarot hast. Evtl war ja Dein Datenkabel billiger als ein BT Stick.
Was ich versucht habe ist rauszubekommen ob es an der Verbindung liegt oder an der Software.
Du hast auf den Rest von meinem Beitrag gar nicht mehr geantwortet.
Also auf: Wenn Dein Handy Infrarot /...

Da hätte ich Dir dann nochmal geantwortet.
Ich habe hier ein Datenkabel rumfliegen. Das könnte man ja z.B. mal durchmessen und Du kannst dann Deines umklemmen. Aber dazu wollte ich halt erst wissen liegt es am Kabel oder an der Software.

Greetz Nick

Zurück
Oben