• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

gute Anleitung für Photoshop für newbies

schwerminator

New member
hallo zusammen, ich suche eine anleitung für photoshop, wo man grundlegende dinge als anfänger lernt.
hat jemand nen tip???

Ich hab mal von etwas gehört... man nannte es glaub ich HANDBUCH... so was soll es echt geben und irgendwo zwischen CDhülle und pappverpackung sein....

ich hab ma mein erstes Bildchen gemacht...
s.jpg

wie findet ihrs fürs erste??

also Online-Tutorials zu Photoshop findest du auch hier:
http://www.jswelt.de/index.php?opencat=Photoshop

und in der Photoshop-Hilfe findest du übrigens eine Übersicht über sämtliche Tastenkürzel, die es so gibt, und die die Arbeit erleichtern... hier mal ein kurzer Überblick über die wichtigsten
( »Ctrl« ist gleichzusetzen mit »Strg«)
Ctrl+C - Inhalt der aktuellen Auswahl in die Zwischenablage kopieren
Ctrl+X - Inhalt der aktuellen Auswahl in die Zwischenablage verschieben
Ctrl+V - Inhalt der Zwischenablage einfügen
Ctrl+J - aktuelle Ebene /Inhalt der Auswahl duplizieren (als neue Ebene)

Ctrl+Backspace - Aktuelle Auswahl / Ebene mit Vordergrundfarbe füllen (nur bei aktivem Auswahlwerkzeug)
Alt+Backspace - Aktuelle Auswahl / Ebene mit Hintergrundfarbe füllen (nur bei aktivem Auswahlwerkzeug)

beim Arbeiten mit dem Auswahlwerkzeug:
SHIFT - symmetrische Auswahl aufziehen (Kreis/Quadrat) - nur, wenn noch nichts ausgewählt wurde
SHIFT - neue Auswahl zur aktuellen Auswahl anfügen
Alt - neue Auswahl von aktueller Auswahl abziehen
Alt+SHIFT - Durchschnitt zwischen aktueller & neues Auswahl

Arbeiten im Ebenendialog:
Ctrl+Click - gesamten Ebenen-Inhalt wählen
Dann:
Ctrl+SHIFT+Click - Inhalt der angeklickten Ebene zur aktuellen Auswahl hinzufügen
Ctrl+Alt+Click - Inhalt der angeklickten Ebene von aktueller Auswahl abziehen
Ctrl+Alt+SHIFT+Click - Durchschnitt von aktueller Auswahl und Inhalt der angeklickten Ebene bilden

so - das war's erstemal :D

Zurück
Oben