• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Greasemonkey Script entwickeln

Wenn ich zum Beispiel das eingebe:
Code:
var myH1 = document.createElement("iframe");
myH1.name = 'online';
myH1.src = 'script.php';
myH1.width = '200';
myH1.height = '40';
myH1.scrolling = 'no';
myH1.style = 'border: 1px solid #000;';
var Ausgabebereich = document.getElementById("toolbar");
Ausgabebereich.appendChild(myH1);

Kommt in der Fehlerkonsole:
Fehler: Component is not available
Quelldatei: file:///Pfad_zum_Script/script.user.js
Zeile: 14

Zeile 14 ist die mit dem style Attribut

diese Zeile ist auch falsch - aber leider ist die Fehlermeldung ziemlicher Schrott. Du hast Firebug installiert?
Die richtige Zuweisung würde so gehen:
Code:
myH1.style.border = '1px solid #000';

diese Zeile ist auch falsch - aber leider ist die Fehlermeldung ziemlicher Schrott. Du hast Firebug installiert?
Die richtige Zuweisung würde so gehen:
Code:
myH1.style.border = '1px solid #000';

Firebug?

Den Rahmen hab ich übrigens ganz leicht wegbekommen. :) Ich musste nur frameBorder anstatt frameborder schreiben :rolleyes:

Aber mit nem Pixelrahmen siehts bestimmt besser aus :)

Firebug?

Den Rahmen hab ich übrigens ganz leicht wegbekommen. :) Ich musste nur frameBorder anstatt frameborder schreiben :rolleyes:

Aber mit nem Pixelrahmen siehts bestimmt besser aus :)

Richtig, wenn Du in diesem Bereich (XHTML, CSS, Javascript, ...) arbeitest, dann solltest Du gewisse Hilfen installiert haben: 1. Add-One Firebug, 2. Add -One Webdeveloper, 3. CSSViewer ... (ColorZilla, MeasureIt etc.) ... das erleichert die Arbeit (nicht nur Dir) ungemein! Nach den Begriffen googlen, runterladen und installieren ...

Gruß js_fussel

Naja, Firebug... muss nicht sein.

Die Fehlermeldung kommt wohl von Greasemonkey, da läuft ja 'ne ganze Menge ab im Hintergrund. Die normale Fehlermeldung in der Fehlerkonsole lautet:
Code:
Fehler: setting a property that has only a getter
Quelldatei: ../test.html
Zeile: 103

Ist eigentlich auch klar, es ergibt keinen Sinn eine Eigenschaft zu überschreiben, die der Browser benötigt und intern entsprechend umsetzt.

Meine Frage bezog sich darauf, dass Firebug manchmal genau diese unsinnige Fehlermeldung erzeugt.
Die Diskussion über Vor- und Nachteile von Firebug haben wir schon öfters geführt - ist hald Geschmackssache. Manchmal ist er ganz nützlich, aber manchmal auch die Ursache des Problems.

PS: Da hier Firebug nicht im Spiel ist, vielleicht erzeugt auch Greasemonkey diese Fehlermeldung - hab's nicht nachvollzogen.

Zurück
Oben