• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

grafische Zimmerbelegung

mo

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
folgende Frage:
Es stehen mehrere Räume zur Verfügung, auf die mehrere Bewohner aufgeteilt werden sollen.
Bewohner stehen in einer Datenbank. Die Räume sind als Grundriss (Grafik) vorhanden.
Das kriege ich mit PHP alles hin.
Was ich jetzt suche ist folgendes:
Die Bewohner sollen einzeln per Drag & Drop auf Räume aufgeteilt werden und dann soll die Position
der Bewohner (also nur die X und Y Koordinaten, nicht die Raumzuordnung!) in einer DB gespeichert werden,
also quasi eine MySQL-Query die nach Platzierung des Bewohners durchgeführt wird.
Wie mach ich sowas am besten?

Hi mo,

Drag'n'Drop hab ich bei mir via jQ, UI und einem Plugin gemacht. In Deinem Fall hätte ich je Raum einen Droppable genommen - dieser steht damit an einer fixen Position (nämlich je Raum) und schon hast Du Deine Koords. Du musst nur dort einhängen und schon ist klar, wo der Bewohner "schläft" (gibst "ondrop" bspw. ein data-* an das neue "child"). Damit musst Du nicht zwangsläufig mit Pixelangaben in der Datenbank hantieren - könnte dort lesbarer sein.

Minimal Komplizierter wird es erst, wenn Du noch Betten in die Räume stellst und eine echte Bettbelegung machst. :D

Grüße

das stimmt wohl, aber da das system nur für den internen gebrauch ist, reicht mir das leicht so. vor allem weil´s halt schon fertig war :)

Zurück
Oben