• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Grafikkarte wird anscheinend nicht erkannt

J

j-l-n

Guest
In meinem PC habe ich zwei Grafikprozessoren: Einmal, die integrierte Grafikeinheit des intel Core i7, und dann noch eine richtige Grafikkarte (von NVIDIA).

Nun wird anscheinend aber nur die intergrierte Prozessor-Grafikeinheit erkannt, da zum Bsp. im CCleaner oben bei den Systeminformationen nur die INTEL HD 4000 erscheint, und nicht die andere - auch nicht zusätzlich. Auch in MAGIX Video Deluxe - wenn man die Hardwarebeschleunigung einschalten will - steht dort, dass nur Grafikkarten mit NVIDIA-Chipsatz unterstützt werden, also wird sie vermutlich auch nicht erkannt.

Und bevor ihr fragt: Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung, habe auch extra noch ein Update der NVIDIA-Grafikkarte durchgeführt, funktioniert aber immer noch nicht.

Soweit ich weiß schaltet man bei dieser Konsetallation im BIOS die interne GraKa aus, damit die externe erkannt wird.
Vorausgesetzt, das ist deine Frage.

Blöd gefragt: Kann irgendwas passieren, wenn ich die Grafikkarte deaktiviere, also das kein Bild mehr angezeigt wird?
Ob es das theoretisch gibt weiß ich nicht. Mir ist es noch nie passiert.
Mich wundert das aber auch ein wenig. Hast du da einen älteren PC am Start?
Erkennen neuere BIOS'e das nicht alles von selbst?

Nee, das ist es eben, der PC (ich benutze gerade einen anderen) ist nagelneu (nicht einmal ein halbes Jahr).
Der dürfte sogar UEFI haben.

Kann es sein, dass du das Monitorkabel an den Ausgängen der internen Grafikkarte angeschlossen hast?
Denn dann wäre dies die Lösung des Problems. Denn UEFI erkennt wo ein Monitor angeschlossen ist und nutzt diesen Ausgang und dementsprechend auch die entsprechende Grafikkarte. Außer wenn eine der beiden Grakas deaktiviert ist, wird immer nur die eine genutzt....

Zurück
Oben