Hi,
vor einigen Monaten habe ich schon einmal die Frage gestellt, wie sich die Höhe des Textfeldes automatisch am Inhalt anpassen kann. Dabei kam dank Eurer Hilfe der untenstehende script heraus, der auch einwandfrei funktioniert. Nun würde ich auch gerne den umgekehrten Weg gehen d.h. wird eine Zeile z.B. mit der "back" Taste gelöscht, soll sich auch die Höhe des Textfeldes wieder verringern. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus :icon6:
vor einigen Monaten habe ich schon einmal die Frage gestellt, wie sich die Höhe des Textfeldes automatisch am Inhalt anpassen kann. Dabei kam dank Eurer Hilfe der untenstehende script heraus, der auch einwandfrei funktioniert. Nun würde ich auch gerne den umgekehrten Weg gehen d.h. wird eine Zeile z.B. mit der "back" Taste gelöscht, soll sich auch die Höhe des Textfeldes wieder verringern. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus :icon6:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
<script type="text/javascript">
window.addEventListener("load", function(){
function checkSize(){
var offset = 0;
while (this.scrollHeight > this.clientHeight){
this.style.height = (this.scrollHeight + offset) + "px";
offset += 1;
}
}
[].forEach.call(document.getElementsByTagName("textarea"), function(textarea){
checkSize.call(textarea);
textarea.addEventListener("input", checkSize, false);
});
}, false);
</script>
</head>
<body>
<form>
<textarea style="font-size:10pt;" cols="50" rows="2">Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text</textarea>
<br><br>
<textarea style="font-size:15pt;" cols="30" rows="2">Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text Ihr Text</textarea>
</form>
</body>
</html>