Eben, die machen das seit geraumer Zeit und es gibt keinerlei Regelung.
Bei allen anderen Datensammlungsaktionen - vor allem staatlich verordneten - gibt es Proteste und Aktionen dagegen, wenn aber private Firmen in großem Stil für kommerzielle Zwecke Daten über Daten anhäufen, argumentieren alle, das wäre so nützlich, ohne zu erkennen wie "gläsern" der Einzelne dadurch wird.
Ich bin überzeugt, dass das weitergeht.
Erst kamen Satellitenbilder, dann Kamerabilder, was kommt als nächtes? Fliegende Drohnen die in Fenster schauen? Das Material von Überwachungskameras? Das wäre doch praktisch, wenn jeder sehen könnte, was man einkauft und welche Wege man im Supermarkt geht. Dann könnte dir google deinen Weg im Supermarkt optimieren und als App anbieten. Wäre das nicht Praktisch?
Und das läßt sich dann alles verknüpfen mit Usercontent und social-network Daten. Dann wäre es vielleicht möglich eine Timeline zu erstellen, wo man sieht an welchen Orten du gewohnt hast. Vielleicht noch mit dem Mietpreis deiner Wohnung, die Daten sind ja da. Das ist doch eine Interessante Sache, oder?
Dann kann man sich lustig machen über Leute die das nicht wollen, in dem man Interseiten baut, auf denen dann die fehlenden Daten von Leuten, die das nicht wollen "per Hand" nachträgt. Ja das Internet lebt auch von deiner Beteiligung.
Natürlich hat der Staat (also wir alle) sich da nicht einzumischen, es geht schließlich darum dass die Wirtschaft wächst.
Ich bin schon froh, dass zumindest ein paar Politiliker erkannt haben, dass nicht alles Gold ist, was uns die grossen Konzerne als Fortschritt verkaufen wollen.
Ob es prinzipiell an der immer weiter fortschreitenden Reduzierung der Privatsphäre etwas ändert, bezweifle ich. Schließlich zeigt dir das Fernseh jeden Tag, dass es völlig normal ist, dein Privatleben bis zur Schmerzgrenze öffentlich zu machen. Hat ja keiner was zu verbergen und wenn, muss es illegal sein. Irgendwann ist es soweit, dass du eingesperrt wirst, wenn du nicht deine Beischlafpartnerin in dein Google Profil einträgst (natürlich muss der Ort des letzten Aktes auch genannt werden). Aber das ist natürlich absurd - aber das hatten die Menschen in den 80'er auch gedacht, wenn ihnen jemand gesagt hätte was heute möglich ist.