• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[Google Categories] Wie funktioniert das?

jeko

Lounge-Member
Hallo zusammen,

ich bin einem Phänomen auf der Spur, das ich mir nicht ganz erklären kann. Wie kann ich Google dazu bringen, meine Seite mit Kategorien in der Ergebnisliste anzuzeigen (s. amazon - Google-Suche)?

Sind das Google Sitemaps?

Grüsse
jeko

Hm... Habe grad noch bisschen gesucht, in einer Google Group wird auch darüber diskutiert (Sub categories under search results - Random chit-chat | Google Groups). Hier meint ein Stammuser, dass man die Erstellung sogenannter "Sitelinks" nicht beeinflussen kann, sondern dass durch eine klare, strukturierte Navigation Google diese automatisch erstellt... Überzeugt mich jedoch überhaupt nicht, vor allem nicht was er auf den User "Phil Payne" antwortet (wenn man sich seine Seite einmal betrachtet, die auch Sitelinks erhielt).

Allerdings habe ich durch die Diskussion auch einen weiteren Suchterm gefunden ("sitelinks") und dadurch gleich eine Info von höchster Stelle erhalten: How does Google compile the list of links shown below some search results? - Webmaster Help Center
Anscheinend hatte User webado nicht ganz Unrecht:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=47334&topic=8523 schrieb:
We only show sitelinks for results when we think they'll be useful to the user. If the structure of your site doesn't allow our algorithms to find good sitelinks, or we don't think that the sitelinks for your site are relevant for the user's query, we won't show them.

Na dann... Immerhin, einen Hoffnungsschimmer lassen sie uns noch:
At the moment, sitelinks are completely automated. We're always working to improve our sitelinks algorithms, and we may incorporate webmaster input in the future.

Grüsse
jeko

Zurück
Oben