Google Analytics

arttoseo

New member
Habe gehört, dass man im Impressum angeben muss, wenn man den Website-Statistik-Dienst Google Analytics nutzt. Ist dies mittlerweile mehr ein Muss oder nur eine Empfehlung????Was kann mir schlimmstenfalls drohen, wenn ich es im Impressum nicht angebe?
Danke für Hinweise.
 
Mit dem Impressum hat das wenig bis gar nichts zu tun.
Wenn Du eine Datenschutzerklaerung Dein Eigen nennst, musst Du darin dann natuerlich angeben, dass Deine Seite Cookies verwendet.
 
Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber als das Thema mit Analytics aufkam, habe ich gelesen, dass man den Besucher eigentlich auf jeder Seite darauf hinweisen müsste.
 
[...]habe ich gelesen, dass man den Besucher eigentlich auf jeder Seite darauf hinweisen müsste.
In der gesamten Doku von Google-Analytics ist davon rein gar nix zu finden.
Wie bereits erwähnt, wenn man eine Datenschutzerklärung benutzt, muss man auf Cookies hinweisen. Wobei das in dem Fall von Cookies noch nicht ergiebig geklärt ist, ob Cookies, oder auch Stats, zu den personenbezogenen Daten gezählt werden können, denn für mich, als Ottonormalwebseitenbetreiber, sind diese gewonnenen Daten nicht personenbezogen nachvollziehbar, welche sowieso der Provider (oder in diesem Falle Google) erhebt und eine bestimmte Zeit aufbewahren muss. Erst in dem Fall, dass eine strafrechtlich relevante Situation eintrifft, wendet sich die Staatsanwaltschaft nicht an Dich, sondern an Deinen Provider. Und der kann dann, aufgrund der gespeicherten Daten, einen Rückschluss auf den vermeintlichen User nachvollziehen.
Ich denke zu diesem Thema: Hysterieverbreitung, oder einfach gesagt: Viel Rauch um nix...
 
In der gesamten Doku von Google-Analytics ist davon rein gar nix zu finden.
..

nee war auch nicht da. ich glaube in nem heise artikel, als diese thematik aufkam. dort hieß es auch, dass theoretisch schon die access logs gegen einen vertoss ausreichen, auch wenn man selbst dadurch keine personenbezogenen daten erhält. andererseits, wenn man einen loginbereich hat, kann man dann doch schon wieder als betreiber mehr daten zu einer ip haben.
 
Zurück
Oben