• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

gleiche (www) URL

Metallica

Lounge-Member
Hi!

Vielleicht hat schon mal jemand so ne ausgesprochen BLÖDE und vielleicht auch peinliche Frage gestellt, aber mich würde mal interessieren wie es möglich ist (bei so vielen verschiedenen Providern) das keine Adresse mal doppelt vorkommt. Und wenn doch, was passiert dann??
 
Schon wieder Du?

Schau mal unter http://www.genic.de nach da wird eineiges dazu erklärt! Jede Adresse wird in eine IP Adresse aufgelöst und die wird soviel ich weiss nur einmal vergeben.

Wenn Du bei irgendeinem Anbieter einen Namens-check machst wirst Du feststellen das diese Namen gar nicht mehr vergeben werden.

CU

Robse
 
Danke Robse!

Habs gerade nachgelesen. Is schon interessant, was die DENIC so treibt, echt! Hab aber eh vermutet, das sich IP-Adressen und Top und SubLevelDomains dahinter verbergen! Wenn mal eine IP doppelt vergeben wird, bricht wahrscheinlich das halbe oder gar ganze Netz weltweit zusammen so belastet wie das is (zumindest lt. DENIC!)

CU
 
Jo! Vor allem ist es interessant das man bei der Denic auch herausfinden kann wer oder welche Firma hinter einer Internetseite steht! Ist manchmal ganz interessant ....

Cu
robse
 
Hi ihr zwei,

von der technischen Seite läuft das so ab:

Für jede Top-Level-Domain gibts eine Datenbank (=Nameserver), die durch meist einen Dienstleister gepflegt werden. z.B. Deutschland (.de) = DE-Nic.
Diese Datenbank muß man sich wie ein Telephonbuch vorstellen. Aufgrund des Anzahl der domains im .de-Raum ist es allerdings nicht mehr möglich alle Einträge in einer Datenbank zu sammeln. Deshalb spiegeln viele Provider die Domainnamen in ihre eigenen Nameserver. Zusätzlich werden in der denic-Datenbank die Adressen der Nameserver gespeichert, wo der Eintrag ursprünglich steht. (z.B. ns1.puretec.de für Puretec-Domains usw).
Wenn du jetzt in deinen Browser http://www.webaid.de eingibst, sucht der Browser in dem zugeordneten Nameserver erstmal die IP-Nummer für *.webaid.de (Telephonnummer) des Domain-Nameservers (bei webaid.de z.B. osiris.speedkom.net / ns1.speedkom.net) und fragt dort die tatsächliche Adresse von http://www.webaid.de. Er bekommt jetut wieder eine IP-Adresse (213.182.0.124) mit der er dann eine TCP/IP-Verbindung aufbaut.
Die IP-Nummer ihrerseits wird von der ICANN zugeteilt. Welche wiederrum eine große Liste mit allen verfügbaren IP-Nummern hat.
Bei großen Providern (z.B. Puretec/strato) wäre es unnötig, allen Domains eine eigene IP-Adresse zuzuteilen. Hier arbeitet man mit "Virtual Hosts". Man nutzt dabei die eigenschaft aus, daß Browser jedem Partner sagen, wen sie sprechen wollen.
Deshalb können auf einem Server viele Domains abgelegt werden, ohne daß es Probleme gibt.

CU
MichiS

Deshalb kann (oder sollte) es auch nicht vorkommen, daß zwei Seiten den gleichen Namen haben.
 
Danke Robse und Michi (=> vor allem für deine ausführliche Antwort!). Jetzt check ich die Lage obwohl ich sagen muss, dass es (zumindest wie ich es verstanden habe) trotzdem möglich ist, dass 2 URL´s gleichzeitig vorkommen. Auch wenn die Chance für so nen Umstand wahrscheinlich im promillBereich liegt!

Naja, wenn ich mir die Antorten und Views meines Beitrags anschaue, glaub ich, dass meine Frage doch nicht so blöd oder uninteressant war. Naja, was ist schon nicht uninteressant in puncto Computer?!?!?!

CU
 
Zurück
Oben