Glaubt ihr sowas wäre erfolgreich?

Linuxhippy2

New member
Gibts Bedarf an Frameworks welche direktes Zeichnen aus JS emöglichen?

Grüssi!

Ich arbeite gerade an einer JS-Lib welche direktes, schnelles zeichnen aus JavaScript heraus erlaubt.

Da JavaScript alleine dafür natürlich nicht zu gebrauchen ist, gibts verschiedene Backends wie Java, Flash oder SVG.
D.h. je nachdem welchen Browser der User nutzt und welche Plugins er installiert hat, je nachdem wird ein anderes backend verwendet.

Der Programmierer merkt davon nix, er kann höchstens angeben, welches backend im Zweifelsfall bevorzugt werden soll.

Glaubt ihr sowas könnte erfolg haben?

Thx Linuxhippy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon, denn das gibt es schon :)
Trotzdem würde ich ein Blatt Pappier vorziehen, als auf einem Computer was zu zeichnen.
 
Wo gibts sowas? Könntest du mir den Link dazu posten?

Vieleicht gibts da ein Missverständnis, bezügich blatt papier und so.
Ich dachte da eher an eine drawing-bibliothek, welche für spiele und so genutzt werden kann, nicht an ein malprogramm ;-)

Thx Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja - hast du dir die Performance schon mal angesehen.

Was das macht ist einfach statt Pixel Layer zu benutzen, so funtzts auch. Auf meinem 800erter kripiert FireFox schon nach 5 Ellipsen :-(

Was ich machen möchte ist ungefähr das selbe - nur halt ein bisschen/wesentlich schneller, so dass mans z.B. für Echtzeitspiele verwenden kann.
Im gegensatz zu html haben flash, java und svg support für ECHTE zeichenfuntionen...

lg Clemens
 
Mh.
Also ich war auch mal an dem Punkt, wo ich mir gedacht habe das müsste doch gehen. Geht auch, nur eine niedrige Performance wirst Du mit javascript nie erreichen können.

Bei den Beispielen hier sind einige dabei wo man recht gut merkt, das mit Javascript in der Richtung nichts anzufangen ist.

http://www.build.more-style.de/draw/draglines1.html
http://www.build.more-style.de/draw/draglines2.html
http://www.build.more-style.de/draw/draw.html
http://www.build.more-style.de/draw/jumpinglines.html
http://www.build.more-style.de/draw/lines.html

Vielleicht wirds später mal SVG besser aber so gesehen hat es keinen Sinn.
 
Hallo nochmal"!

Also erstmal danke, dass du dir so viel Zeit nimmst mir über dieses Thema zu diskutieren!

Also ich war auch mal an dem Punkt, wo ich mir gedacht habe das müsste doch gehen. Geht auch, nur eine niedrige Performance wirst Du mit javascript nie erreichen können.
Du meinst eine hohe Performance werd ich nicht erreichen können?
Drum gehts ja prinzipiell ;-)

Angenommen, ich hätte einen Weg gefunden der unter Zuhilfenahme von entweder Java (1.1+), Flash(6+) oder SVG (und eines davon ist auf 99% der Browser vorhanden) relativ schnell Grafikoperationen durchführen kann.
Bisher habe ich nur einen Prototyp für Java, der performt allerdings schon recht ordentlich
so ~ 500-5000 Grafikoperationen/s was halt doch "etwas" schneller ist als diese Layer-Emulationen.

Grundsätzlich kann man damit machen, was man will: Buttons, Bäume, Tabellen, Animationen, Spiele etc. Der Nachteil ist nur, dass man nur inerhalb der Pluginfläche arbeiten kann.

Glaubst du sowas wäre erfolgreich bzw. es gibt JavaScript-Entwickler die sowas gebrauchen könnten?

Danke im Vorraus, mfg Clemens
 
Hi Clemens,

du solltest dir lieber die Frage stellen, ob du es gebrauchen willst. Es kann schon sein, dass es jemand oder auch mehrere auf der Erde gibt, die sowas für sinnvoll erachten.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, es gibt möglicherweise ein ordentliches Anwendungsgebiet. Innerhalb der Mozilla-Engine wird Javascript verwendet, nicht nur um einige Scripte von Webseiten zu steuern, sonder auch um Funktionen in der GUI bereitzustellen. Da könnte ich mir einen Einsatz vorstellen. Beispielsweise, um ein kleines Grafikprogramm für SVG oder eben um "kleinere" Spiele zu schreiben.

Ich würde sagen, nicht viele brauchen solch eine Bibliothek. Ich will dich damit aber nicht entmutigen.

Tschüss, dipser
 
Jepp, ich will es natürlich auch nutzen. Aber mehr Nutzen hätte es natürlich, wenn viele Leute einen Nutzen daraus ziehen könnten.

Ich möchte eine API programmieren, mit der sich browserunabhängig (naja, IE, Mozilla, Safari/Konqui, Opera) komplette brauchbare(!) Benutzeroberflächen erstellen lassen.
Es gibt derzeit zwar ein paar verschiedene APIs die in etwa das machen, was ich will, diese sind aber eingeschränkt was browser-unterstützung angeht und auch sehr langsam, weil sie alles mit Layers machen.
Das größte Problem ist, dass diese Dinger immer langsamer werden, je mehr widgets man benutzt.
Hat man nur 20 buttons sind weitere kein Problem, aber bei sagen wir mal 100 wirds schon problematisch :-(

Naja, was solls.

Danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben